Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/wahlhelfer/wahlhelferfotowettbewerb-2017.php 30.10.2018 12:25:00 Uhr 21.10.2019 11:30:37 Uhr

Fotowettbewerb 2017

2017 haben sich insgesamt knapp 50 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen an dem Fotowettbewerb beteiligt und über 100 Motive zur Auswahl eingeschickt. Für die Jury aus Vertretern der Stadt Dresden und den Kooperationspartnern war es keine leichte Aufgabe, die Siegerfotos zu bestimmen.

"Ich bin Wahlhelfer! Und Du?": Vier Gesichter für Dresden

10 Teilnehmer schafften es in die engere Auswahl. Vier von ihnen wurden von der Jury zu unseren Kampagnen-Gesichtern 2017 gekürt.

Die glücklichen Gewinner waren:

  • Adelheid Neupert sah Dresden von oben mit 2 Gutscheinen für die Frauenkirche
  • Dr. Tenshi Hara erhielt Einblicke rundum mit 2 Tickets für das Panometer Dresden
  • Romy Helbig erlebte sportliche Höchstleistung mit 2 Eintrittskarten für den DSC (Volleyball Damen)
  • Marcel Schneider zog durch Dresden mit 2 Jahreskarten für die Museen der Stadt

Bei der Betrachtung der Einsendungen spielte einerseits der Bezug zum Thema "Wahlhelfer" eine große Rolle; andererseits musste das Bildmotiv überzeugen.

Weibliches Fotomodel vor der Kamera in Aktion
Fotomodel vor der Kamera
2 Personen bei einer Preisübergabe
Marcel Schneider

Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Es waren viele gelungene Einsendungen dabei! Vielen Dank dafür! Großer Dank gilt auch unseren Partnern, dem DSC Volleyball Damen, dem Panometer Dresden, der Stiftung Frauenkirche und den Museen der Stadt Dresden, für die zur Verfügung gestellten Preise und der Jury für ihre Arbeit.

Neben den Sachpreisen, deren Zuordnung per Losverfahren erfolgte, waren alle Gewinner des Fotowettbewerbs zu einem professionellen Fotoshooting eingeladen. Die dabei entstandenen Aufnahmen dienten der Wahlhelferwerbung 2017 und waren stadtweit zu sehen.

Das Fotoshooting fand an einem Nachmittag im Frühjahr 2017 statt. Die Bilder wurden in einem kleinen Fotostudio im Osten von Dresden aufgenommen. Im Vorfeld der Aufnahmen erhielten unsere Kampagnen-Gesichter ein fachkundiges Make-up und Hairstyling.

Fotoshooting zwischen Aufgeregtsein und purer Gelassenheit!

Anschließend setzte unser Fotograf mit geübter Hand und ausdauernden Modellen die entsprechenden Motive um. Die Stimmung konnte nicht besser sein. Natürlich war auch ein klein wenig Lampenfieber mit dabei. Nach einer kleinen Stärkung mussten unsere Protagonisten zusätzlich vor die Videokamera treten. Aus den gedrehten Sequenzen entstand am Ende ein kleiner Imagefilm zur Wahlhelferkampagne "Ich bin Wahlhelfer! Und Du?".

2 Personen bei einer Preisübergabe
Tenshi Hara
2 Personen bei einer Preisübergabe
Adelheid Neupert

Fragen beantwortet Ihnen

Landeshauptstadt Dresden

Bürgeramt, Abt. Grundsatz, Statistik und Wahlen
SB Öffentlichkeitsarbeit und Wahlen
Lisa-Maria Schöne


Drucken

Partner