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https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/landtagswahl/07_briefwahl.php 16.07.2019 11:14:28 Uhr 23.07.2019 17:06:06 Uhr

Briefwahl & Online-Wahlscheinantrag

Wann, wo und wie kann der Briefwahlantrag gestellt werden?

Die Wahlbenachrichtigungen werden nach dem Aufbau des Wählerverzeichnisses am 21. Juli 2019 bis zum 11. August 2019 versandt. Der Versand der Briefwahlunterlagen kann frühestens ab 31. Juli 2019 erfolgen.

Der Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen sollte möglichst frühzeitig gestellt werden. Das ist

  • elektronisch ab 22. Juli 2019 (mit dem bereitgestellten Online-Wahlscheinantrag)
  • schriftlich (am besten auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung)
  • per E-Mail an wahlamt@dresden.de oder
  • persönlich (aber nicht telefonisch) möglich.

Dazu sind folgende Angaben erforderlich: Name, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift, ggf. abweichende Versandanschrift (zum Beispiel Ihre Urlaubsadresse). Der Antrag kann auch durch eine andere Person gestellt werden, die dazu aber eine schriftliche Vollmacht der bzw. des Wahlberechtigten benötigt. Die Antragstellung ist bis zum 30. August 2019, 16 Uhr, möglich. 

Um die Briefwahlunterlagen persönlich zu beantragen, können die Wahlberechtigten das Briefwahlbüro der Landeshauptstadt Dresden aufsuchen. Hier kann auch sofort vor Ort gewählt werden (Öffnungszeiten siehe Kontaktblock). Das Briefwahlbüro ist barrierefrei zu erreichen.

  • Bitte beantragen Sie rechtzeitig Ihre Briefwahlunterlagen und beachten Sie die Postlaufzeiten.
  • Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am 1. September 2019, 16 Uhr, im Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, eingegangen sein. 
  • Die Abgabe der Briefwahlunterlagen im Wahllokal ist nicht möglich.

Die Rücksendung der Briefwahlunterlagen ist über die Deutsche Post AG innerhalb Deutschlands kostenfrei. Bei Rücksendung über andere Postdienstleister und aus dem Ausland ist der Brief ausreichend zu frankieren.

Wozu dient der Wahlschein?

Wer am Wahltag verhindert ist, seinen Wahlraum aufzusuchen, erhält auf Antrag einen Wahlschein (siehe oben). Der Wahlschein für die Landtagswahl berechtigt zur Stimmabgabe am Wahltag in einem beliebigen Wahlbezirk des eigenen Wahlkreises oder zur Stimmabgabe vor dem Wahltag durch Briefwahl.

Der Antrag auf Ausstellung des Wahlscheins erfolgt auf gleichem Weg wie die Beantragung der Briefwahlunterlagen. Er sollte möglichst frühzeitig gestellt werden.

Kontakt

Landeshauptstadt Dresden
Wahlbehörde


Besucheranschrift

Briefwahlbüro
Theaterstraße 11-15
Raum 100
01067 Dresden
barrierefreier Zugang über Theaterstraße 13

Zugang für Körperbehinderte


Themenstadtplan

Telefon 0351-488 1120
Fax 0351-488 1119
E-Mail wahlamt@dresden.de


Postanschrift

Postfach
01052 Dresden


Öffnungszeiten

5. August 2019 bis 30. August 2019
Mo bis Fr: 9 bis 18 Uhr
Achtung: am 30. August 2019 nur bis 16 Uhr!

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