Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/oberbuergermeister/sommerempfang-2022.php 05.07.2022 09:58:49 Uhr 11.08.2022 16:13:49 Uhr

Sommerempfang 2022 - Würdigung von Ehrenamt und Ehrenamtlichen

Am 18. Juni empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert ca. 1.000 Gäste zu seinem Sommerempfang im Betriebshof Gorbitz. Geladen waren ehrenamtlich Tätige, die sich in und für den Dresdner Stadtteil Gorbitz engagieren sowie Gorbitzer Institutionen und Vereine, Anwohner/innen und Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft.

Der Ehrenamtlichen-Empfang im Straßenbahnhof Dresden-Gorbitz hatte noch einen besonderen Jubiläums-Hintergrund: Die Dresdner Verkehrsbetriebe feierten 150 Jahre Straßenbahn in Dresden und die Dresdner Philharmonie lud zum Konzert an diesem ungewöhnlichen Ort. Dazu reiste das gesamte Ochester mit allen Musikerinnen und Musikern mit einem Lowa-Dreiwagenzug an.

Nach der Ansprache des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert und dem Grußwort der Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden, Katrin Sachs, spielte die Dresdner Philharmonie unter Leitung des Dirigenten Nicholas Collon u. a. Auszüge aus Edvard Griegs "Peer Gynt" und Maurice Ravels "Bolero". Die musikalische Umrahmung des anschließenden Empfangs übernahm die Banda Communale.

Vor und nach dem offiziellen Teil hatten alle Gäste Gelegenheit, sich die neue Straßenbahn NGT DX DD in Ruhe anzuschauen und einen Blick in die Werkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe zu werfen.



Kontakt

Protokoll (Abt.)

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Besucheranschrift

Dr.-Külz-Ring 19
01067 Dresden


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Drucken