Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/geburt.php 23.12.2021 11:06:21 Uhr 23.01.2022 15:31:33 Uhr

Geburtsurkunde

Hinweis zur aktuellen Bearbeitungsdauer der Beurkundung der Geburt eines in Dresden geborenen Kindes

Sofern alle Dokumente vollständig in der Einrichtung eingereicht wurden und nach Prüfung durch das Standesamt keine weiteren Dokumente oder Erklärungen notwendig sind, beträgt die Bearbeitungszeit etwa 2 Wochen plus Postlaufzeiten. Eine Abholung der Dokumente ist nicht möglich. Derzeit kann es vereinzelt zur Verlängerung der Bearbeitungszeit kommen. Wir bitten Sie, nur mit uns in Kontakt zu treten, sofern Sie noch eine Erklärung zur Anerkennung der Vaterschaft oder zum Namen des Kindes abgeben möchten. Sofern Sie 3 Wochen nach der Geburt des Kindes noch keine Unterlagen per Einschreiben erhalten haben, treten Sie bitte umgehend mit uns in Kontakt.

So schützen wir Ihre und unsere Gesundheit

Terminsystem im Standesamt, Bereich Geburten:

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termine für

  • die Anzeige einer erfolgten Hausgeburt in Dresden
  • Aufnahme einer Vaterschaftsanerkennung/Namenserklärung vorgeburtlich oder nach der Geburt des Kindes

können Sie in unserem Terminkalender buchen. Bitte informieren Sie sich selbständig auf dieser Seite, welche Dokumente benötigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Sorgerechtserklärung nur vom Jugendamt aufgenommen werden kann. Sofern Sie das geteilte Sorgerecht beantragen wollen, machen Sie sich bitte einen Termin zur Aufnahme der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung beim Jugendamt Dresden.

  • Vorgeburtliche Vorbereitung der Erstbeurkundung einer Geburt MIT Auslandsbeteiligung der Kindeseltern

Zur Vorbereitung der Geburtsbeurkundung (ab Erhalt des Mutterpasses) vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserem Terminkalender. Das Standesamt prüft Ihre Angaben und Sie bekommen zeitnah eine Auflistung der benötigten Unterlagen, welche Sie bitte zum Termin im Original mitbringen.

  • Nachbeurkundung einer im Ausland erfolgten Geburt

Bitte wenden Sie sich an die deutschen Vertretungen im Ausland. Sofern Sie Ihren Antrag direkt beim Standesamt Dresden stellen möchten, füllen Sie den Antrag auf Nachbeurkundung vollständig aus und senden diesen per E-Mail oder Post an uns. Ihre bereits vorliegenden Unterlagen können Sie gern als Scan oder im Original beifügen. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 1 Jahr ab Antragseingang. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

  • Namenserklärung zu einer im Ausland erfolgten Geburt

Bitte wenden Sie sich an die deutschen Vertretungen im Ausland. Sofern Sie Ihren Antrag direkt beim Standesamt Dresden stellen möchten, richten Sie Ihren Antrag schriftlich per E-Mail oder per Post an uns. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa ein Jahr nach Eingang des Antrages.

Vorsprachen zur Abholung von Urkunden sind nicht möglich. Urkundenanforderungen nehmen wir per E-Mail, Fax oder Post entgegen.

Nachreichungen von Unterlagen zu Geburtsbeurkundungen können Sie in unseren Hausbriefkasten einwerfen.

Im Interesse Ihrer und der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie um Unterstützung, indem Sie folgende Punkte beachten:

  • Kommen Sie, soweit es möglich und nicht anders erforderlich ist, allein zu dem vereinbarten Termin.
  • Bitte finden Sie sich zu Ihrem Termin pünktlich, aber nicht wesentlich früher als 5 Minuten vorher im Wartebereich ein.
  • Verwenden Sie unbedingt Ihre persönliche Mund-Nasen-Bedeckung und halten sich an die allgemeinen Empfehlungen zur Eindämmung des Coronavirus.

Befinden sich weniger Personen im Gebäude, reduziert sich die Ansteckungsgefahr. Helfen Sie bitte mit!

Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, Kontakt mit infizierten Personen hatten oder in einem Risiko-Gebiet waren, dürfen Sie das Standesamt nicht betreten.

Bargeldloser Zahlungsverkehr im Standesamt

Das Standesamt hat den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt. Die Bezahlung der Gebühren ist ausschließlich per EC "electronic cash" möglich. Ihre EC-Zahlung mit einer Girocard (Maestro oder V-Pay) wird favorisiert, ist aber auch mit einer Kreditkarte (Mastercard oder Visa) möglich.

Ausführliche Informationen zur Geburtsbeurkundung von Neugeborenen

Notwendige Unterlagen/Dokumente

  • Vorgeburtliche Vorbereitung der Erstbeurkundung einer Geburt MIT Auslandsbeteiligung der Kindeseltern

Zur Vorbereitung der Geburtsbeurkundung (ab Erhalt des Mutterpasses) vereinbaren Sie bitte einen Termin über unseren Terminkalender. Das Standesamt prüft Ihre Angaben und Sie bekommen zeitnah eine Auflistung der benötigten Unterlagen, welche Sie zum Termin im Original mitbringen.

Wird die Geburt eines Kindes angezeigt, benötigt das Standesamt grundsätzlich folgende Unterlagen (auch ältere gültige Urkunden werden anerkannt):

  • bei miteinander verheirateten Eltern die Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister sowie die Geburtsurkunden, wenn sich die Registrierungsdaten der Geburt der Eltern nicht aus der Eheurkunde ergeben
  • bei nicht miteinander verheirateten Eltern die Geburtsurkunde der Mutter/des Vaters und, falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde, die beglaubigte Abschrift dieser Erklärung für das Standesamt sowie ggf. die Sorgeerklärung
  • bei geschiedenen Müttern die Eheurkunde und der rechtskräftige Scheidungsbeschluss oder die Eheurkunde mit Scheidungsvermerk
  • Geburtsurkunden vorangegangener Kinder der Kindesmutter
  • einen Personalausweis, Reisepass oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
  • bei Eingebürgerten die Einbürgerungsurkunde
  • bei Spätaussiedlern die Bescheinigung nach § 15 Bundesvertriebenengesetz
  • Nachweise über eventuell erfolgte Namensänderungen
  • bei mündlicher Anzeige eine von einer Ärztin/einem Arzt oder einer Hebamme/einem Entbindungspfleger ausgestellte Bescheinigung über die Geburt, soweit sie bei der Geburt zugegen waren

Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Bei Geburtsanzeigen mit Auslandsbezug (zum Beispiel Geburt oder Eheschließung der Eltern bzw. Elternteile außerhalb Deutschlands) erhalten die Kindeseltern zeitnah eine Einladung mit einem Termin zur Vorsprache und einer Auflistung der notwendigen Unterlagen.

Anzeigepflicht

Sollte ein Kind zu Hause geboren sein, ist die Geburt innerhalb von einer Woche durch persönliche Vorsprache im Standesamt anzuzeigen. Die Frist gilt als gewahrt, wenn Sie innerhalb dieser Zeit einen Termin zur Vorsprache im Standesamt über den Terminkalender vereinbaren.

Zur Anzeige sind verpflichtet

  • jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist,
  • jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Bei jeder Vorsprache muss ein gültiger Lichtbildausweis vorgelegt werden.

Bei Geburten in Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen in denen Geburtshilfe geleistet wird, ist der Träger der Einrichtung zur Anzeige verpflichtet.

Bei vollständigen originalen Geburtsanzeigen (beide Unterschriften der sorgeberechtigten Eltern für die Namensbestimmung des Kindes) und vollständiger Abgabe der persönlichen Unterlagen im Original (siehe Absatz Notwendige Unterlagen/Dokumente) werden die Geburtsurkunden an die Kindeseltern per Einschreiben (4 Euro Porto) versandt (2 gebührenpflichtige Urkunden und jeweils eine Urkunde zur Beantragung von Kindergeld, Elterngeld sowie zur Vorlage bei der Krankenkasse).

Die für die Beurkundung notwendigen Dokumente sollten in einer einfachen Prospekthülle über das zuständige Klinikpersonal eingereicht werden. Urkunden aus A4-Stammbüchern sollten somit vorab entnommen werden.

Sollten innerhalb von 2 Wochen keine Unterlagen postalisch eingegangen sein, dann sollten sich die Kindeseltern beim Standesamt informieren, welchen Unterlagen ggf. noch benötigt werden.

Die Namenwahl

Grundsätzlich sind die sorgeberechtigten Eltern bei der Vornamenwahl ihres Kindes frei, jedoch dürfen die gewählten Vornamen dem Kindeswohl nicht widersprechen.

Schauen Sie sich dazu bei Interesse folgende Grafik an und erfahren mehr zur Vornamenwahl.

Quelle: Institut für Demoskopie Allensbach und Gesellschaft für deutsche Sprache, 2013 aus: "Motive der Vornamenwahl. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Eltern". Herausgegeben von Andrea-Eva Ewels (Gesellschaft für deutsche Sprache) und Steffen de Sombre (Institut für Demoskopie Allensbach). Gesellschaft für deutsche Sprache 2014.

Die vollständige Umfrage kann als Broschüre bei der Gesellschaft für deutsche Sprache angefordert werden.

Für die Bestimmung und Änderung des Geburtsnamens eines Kindes gibt es eine Vielzahl von Voraussetzungen und Möglichkeiten, in jedem Fall ist eine Beratung durch die Standesbeamten notwendig - bitte sprechen Sie dazu während unserer Öffnungszeiten vor.

Die Vaterschaftsanerkennung

Zur Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt müssen beide Elternteile gemeinsam erscheinen. Dafür benötigt werden

  • die Geburtsurkunden der Eltern sowie
  • gültige Lichtbildausweise der Eltern.

Für die Beurkundung einer Vaterschaftsanerkennung und Zustimmungserklärung der Mutter wird ab 01.10.2021 gemäß des 10. Sächsischen Kostenverzeichnisses im Standesamt eine Gebühr von 30 Euro erhoben. Werden die Erklärungen getrennt voneinander abgegeben, fällt diese Gebühr doppelt an. Gleiches gilt für die Beurkundung von Mutterschaftsanerkennungen

Das Jugendamt, Abteilung Beistandschaften, Amtsvormundschaften und -pflegschaften, nimmt Vaterschaftsanerkennungen kostenfrei entgegen. Dort sind außerdem gleichzeitig Unterhaltsfestlegungen und Sorgerechtserklärungen möglich.

Informieren Sie sich hier über den Familienpass des Freistaates Sachsen.

Fehlgeburten

Für erlittene Fehlgeburten besteht die Möglichkeit der Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 31 Abs. 3 der Personenstandsverordnung. Anzeigeberechtigt ist grundsätzlich jede Person, der bei Lebendgeburt die Personensorge zugestanden hätte. Für weitergehende Informationen bzw. zur Terminabstimmung wenden Sie sich bitte direkt an die Sachgebietsleiterin des Sachgebietes Geburten und Sterbefälle.

Kontakt

Landeshauptstadt Dresden

Bürgeramt
Abteilung Standesamt
Sachgebiet Geburten und Sterbefälle


Besucheranschrift

Provianthofstraße 7
I. Etage
01099 Dresden


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenbahn Linie 7 und 8
Haltestelle Heeresbäckerei


Verkehrsverbund Oberelbe
VVO-Auskunft

Telefon 0351-4886751
Fax 0351-4886753
E-Mail standesamt-geburten@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Montag und Freitag 9 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
Innerhalb der Öffnungszeiten ist eine Vorsprache nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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