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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/bewohnerparkausweis_d115.php 14.05.2020 09:01:16 Uhr 27.05.2020 11:58:37 Uhr

Bewohnerparkausweis

Bis auf Weiteres ist keine persönliche Beantragung des Bewohnerparkausweises in der Straßenverkehrsbehörde mehr möglich

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung ist bis auf Weiteres die persönliche Beantragung und Abholung des Bewohnerparkausweises in der Straßenverkehrsbehörde nicht mehr möglich. Per Post oder E-Mail eingereichte Anträge werden weiterhin regulär bearbeitet.

Bewohnerparkausweis beantragen

Wichtige Voraussetzungen zur Beantragung

Personen, die
  • in dem von der Parkregelung betroffenen Gebiet tatsächlich wohnen (Haupt- oder Nebenwohnsitz),
  • dort amtlich gemeldet sind,
  • einen Führerschein mindestens der Fahrerlaubnisklasse für Pkw besitzen und
  • über ein eigenes Fahrzeug (Pkw oder gleichgestelltes Kfz bis max. 3,5 t zulässige Gesamtmasse) verfügen bzw. die dauerhafte Nutzung eines Fahrzeuges nachweisen
erhalten einen Bewohnerparkausweis.

Dies gilt nicht für Antragsteller, denen auf privatem Grund zweckgebundene Stellplätze zur Verfügung stehen.

Wie kann ich den Bewohnerparkausweis beantragen?

Bei persönlicher Vorsprache bringen Sie die erforderlichen Unterlagen bitte im Original mit.
Besucheradresse:
Landeshauptstadt Dresden
Straßen- und Tiefbauamt
Abt. Straßenverkehrsbehörde
Lingnerallee 3, 01069 Dresden,
2. Etage, Zimmer 5232
(Zugang Südeingang)

Bei Beantragung mit der Post übersenden Sie die erforderlichen Unterlagen als Kopie.
Postanschrift:
Landeshauptstadt Dresden
Straßen- und Tiefbauamt
Abt. Straßenverkehrsbehörde
PF 12 00 20
01001 Dresden

Bitte geben Sie die gewünschte Gültigkeitsdauer mit an. Für die Beantragung ist das unten stehende Antragsformular zu verwenden. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich. Sie kann im Ausnahmefall bis zu 4 Wochen betragen.

Bei Beantragung per E-Mail übersenden Sie die erfoderlichen Unterlagen als PDF-Datei oder Bild-Datei (jpg, gif, etc.).
E-Mail-Adresse: bewohnerparken@dresden.de

Bitte geben Sie die gewünschte Gültigkeitsdauer mit an. Für die Beantragung ist das unten stehende Antragsformular zu verwenden. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich. Sie kann im Ausnahmefall bis zu 4 Wochen betragen.

Beantragung in den Ortsämtern/Bürgerbüros
Die geforderten Dokumente bitte im Original vorlegen. Für die Beantragung ist das unten stehende Antragsformular zu verwenden. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich. Sie kann im Ausnahmefall bis zu 4 Wochen betragen.

Kontakt
Telefon 488 4283 / 488 4165 / 488 4258
E-Mail bewohnerparken@dresden.de

Kosten/Gebühren

Verwaltungsgebühren

Gebührenbeschreibung:
Für die Bearbeitung eines Antrages werden erhoben:

  • 20 Euro für 1/2 Jahr
  • 30 Euro für ein Jahr
  • 50 Euro für zwei Jahre

Besucheranschrift/Öffnungszeiten

Besucheranschrift

Lingnerallee 3
01069 Dresden
Südeingang
2. Etage,
Zimmer 5232



Öffnungszeiten

Montag 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr

Für Nutzer von Mozilla Firefox:

Bitte beachten Sie, dass Mozilla Firefox in der aktuellen Version den internen PDF-Viewer anstatt des Adobe Acrobat Plugins nutzt. Dies kann dazu führen, dass sich einige Online-Formulare nicht korrekt öffnen lassen. Bitte verwenden Sie daher das Adobe Acrobat Plugin für die Online-Formulare. Eine Anleitung, wie Sie das Adobe Acrobat Plugin anstatt des internen Viewers konfigurieren können, finden Sie unter folgendem Link:

Bitte beachten Sie zudem, dass das Adobe Acrobat Addon im Menü Extras > Addons auf "Immer aktivieren" eingestellt werden muss.

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