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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/ambulanter-handel.php 22.09.2021 09:53:19 Uhr 24.10.2021 15:07:56 Uhr

Ambulanter Handel

Sondernutzung für ambulanten Handel beantragen

Eine Sondernutzung liegt vor, wenn der öffentliche Straßenraum über den Gemeingebrauch hinaus genutzt wird. Dazu zählt auch der ambulante Handel. Unter dem ambulanten Handel sind Verkaufseinrichtungen zu verstehen, die täglich beräumt werden können, beispielsweise mit den Sortimenten Eis, Fahrkarten, Imbiss, Obst und Gemüse, Souvenirs usw.
Eine Sondernutzungserlaubnis für ambulanten Handel wird für den beantragten Zeitraum erteilt, jedoch längstens bis zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres.
Besondere Regelungen zum Antrags- und Erlaubnisverfahren gibt es für ambulante Stände im Stadtkern. Welche Straßen und Plätze dazu gehören, ist in der Anlage 2 der Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden beschrieben. Hinweise zum Antrags- und Erlaubnisverfahren finden Sie im diesbezüglichen Informationsblatt (Download: siehe unten).
Die speziellen Lagepläne, je nach Sortiment und Standort, die dem Antrag für ambulanten Handel im Stadtkern beizufügen sind, können Sie ebenfalls downloaden.

Ab Montag, den 30. August 2021, nimmt die Landeshauptstadt Dresden Sondernutzungsanträge für den ambulanten Handel im Stadtkern für das Kalenderjahr 2022 an. Diese sind per Post an das Straßen- und Tiefbauamt, St. Petersburger Straße 9, 01069 Dresden, zu schicken oder im Briefkasten des Neuen Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden abzulegen. Aufgrund der Änderung der Dienstordnung ambulanter Handel gelten für Sondernutzungen, die ab dem 1. Januar 2022 ausgeübt werden sollen, neue Regelungen. Diese können dem Informationsblatt entnommen werden. Auskünfte erhalten Interessierte auch telefonisch unter (03 51) 4 88 17 81 oder (03 51) 4 88 17 47. Alle vom 30. August bis zum 3. September 2021 eingehenden Anträge auf Sondernutzung durch ambulanten Handel gelten als gleichzeitig gestellt. Bei Mehrfachbewerbungen für einen bestimmten Standplatz bzw. einen Standortbereich entscheidet das Los.

Auf dieser Seite werden nicht barrierefreie Lagepläne zur Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an folgende Telefonnummer:
0351 488 1719

Kosten/Gebühren

Verwaltungsgebühren


Benutzungsgebühren

Gebührenbeschreibung:

Nutzungsgebühr nach geltender Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden, in Abhängigkeit von Art und Umfang der Sondernutzung

Frist

Frist: 2 Woche(n)

Für die Sondernutzung außerhalb des Stadtkerns muss der Antrag mindestens 2 Wochen vor Beginn der Nutzung eingehen.

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