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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/ambulanter-handel.php 25.07.2022 08:31:33 Uhr 06.10.2022 16:21:58 Uhr

Ambulanter Handel

Sondernutzung für ambulanten Handel beantragen


Was ist ambulanter Handel?
Eine Sondernutzung liegt vor, wenn der öffentliche Straßenraum über den Gemeingebrauch hinaus genutzt wird. Dazu zählt auch der ambulante Handel. Unter dem ambulanten Handel sind Verkaufseinrichtungen zu verstehen, die täglich beräumt werden können, beispielsweise mit den Sortimenten Eis, Fahrkarten, Imbiss, Obst und Gemüse, Souvenirs usw.
Eine Sondernutzungserlaubnis für ambulanten Handel wird für den beantragten Zeitraum erteilt, jedoch längstens bis zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres.

Ambulante Stände im Stadtkern: Neue Regelungen ab 1. Januar 2022
Besondere Regelungen zum Antrags- und Erlaubnisverfahren gibt es für ambulante Stände im Stadtkern. Welche Straßen und Plätze dazu gehören, ist in der Anlage 2 der Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden beschrieben. Hinweise zum Antrags- und Erlaubnisverfahren finden Sie im diesbezüglichen Informationsblatt (Download: siehe unten).
Die speziellen Lagepläne, je nach Sortiment und Standort, die dem Antrag für ambulanten Handel im Stadtkern beizufügen sind, können Sie ebenfalls downloaden.

Sondernutzungsanträge für den ambulanten Handel im Stadtkern für das Kalenderjahr 2022 sind per Post an das Straßen- und Tiefbauamt, St. Petersburger Straße 9, 01069 Dresden, zu schicken oder im Briefkasten des Neuen Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden abzulegen. Aufgrund der Änderung der Dienstordnung ambulanter Handel gelten für Sondernutzungen, die ab dem 1. Januar 2022 ausgeübt werden sollen, neue Regelungen. Diese können dem unten verlinkten Informationsblatt entnommen werden. Auskünfte erhalten Interessierte auch telefonisch unter 0351-4881781 oder 0351-4881747. 

Auf dieser Seite werden nicht barrierefreie Lagepläne zur Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an folgende Telefonnummer:
0351-4881719

 

Kosten/Gebühren

Verwaltungsgebühren


Benutzungsgebühren

Gebührenbeschreibung:

Nutzungsgebühr nach geltender Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden, in Abhängigkeit von Art und Umfang der Sondernutzung

Frist

Für die Sondernutzung außerhalb des Stadtkerns muss der Antrag mindestens 2 Wochen vor Beginn der Nutzung eingehen.

Kontakt

Straßenverw. sonst.Sondernutz. (SONU) (SG)

Landeshauptstadt Dresden
Straßen- und Tiefbauamt
Abt. Verwaltung

Besucheranschrift

St.Petersburger Straße 9
01069 Dresden


Themenstadtplan


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr

Sekretärin (Abt. Verwaltung)

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