Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2017/08/pm_088.php 28.08.2017 08:16:25 Uhr 23.09.2020 09:01:41 Uhr
Meldung vom 24.08.2017

Neustadt: Wegesanierung auf dem Olbrichtplatz

Arbeiten zur Wiederherstellung der denkmalgeschützten Grünanlage laufen seit 2012

Seit einigen Tagen wird der letzte kurze Teilabschnitt einer Wegeanbindung in der Parkanlage Olbrichtplatz zur Königsbrücker Straße hin saniert. In den nächsten Wochen sollen außerdem die historischen Wegeführungen im Ostteil gegenüber der Garnisonskirche nördlich der Stauffenbergallee wieder hergestellt und mit zwei Sitzplätzen ergänzt werden. Parallel wird die DREWAG-Netz AG dort notwendige Schachtarbeiten durchführen. Die Arbeiten sollen bis zum Herbst andauern. Mit Einschränkungen für Radfahrer und Fußgänger ist dabei innerhalb der Parkanlage nur punktuell zu rechnen.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es in der Grünanlage Olbrichtplatz Wegesanierungs- und Wegeneubauarbeiten nach historischen Plänen. Dadurch ist der Park für Besucher und Nutzer attraktiver und teilweise neu erlebbar geworden. Das Gesamtkonzept zur Wiederherstellung des denkmalgeschützten Olbrichtplatzes wird seit dem Jahr 2012 schrittweise umgesetzt und soll abhängig von den verfügbaren Finanzmitteln auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Drucken