Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2017/02/pm_016.php 23.07.2019 14:57:39 Uhr 23.09.2020 02:28:43 Uhr
Meldung vom 03.02.2017

Bewerbung aus der Mitte der Stadt - Kulturhauptstadt-Verein gründet sich

Am Montag, 6. Februar 2017 gründet sich im Kraftwerk Mitte der Kulturhauptstadt-Verein. Der Verein möchte die Kulturhauptstadtbewerbung aktiv begleiten und eine gesellschaftliche Debatte darüber anregen. Weiterhin wird er in Dresden und im Umland ein Netzwerk aufbauen, um gemeinsame Projekte für die Bewerbung zu entwickeln. Im Kulturhauptstadt-Verein können Personen, Vereine, Institutionen und Firmen Mitglied werden. 

Die für die Kulturhauptstadtbewerbung zuständige Zweite Bürgermeisterin, Annekatrin Klepsch: „Viele Dresdnerinnen und Dresdner sind in den letzten Monaten auf mich zugekommen. Sie haben gefragt, wie sie die Bewerbung unterstützen können. Der Verein ist eine gute Antwort darauf und ich danke den Gründungsmitgliedern für ihre Initiative. Wir wollen die Bewerbung als Verwaltung aus und mit der Stadtgesellschaft entwickeln. Der Verein kann uns dabei helfen, dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und ich werbe um weitere Unterstützer.“ 

Unter anderem werden sich folgende Personen an der Vereinsgründung beteiligen: Joachim Breuninger, Direktor Verkehrsmuseum Dresden, Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Felicitas Loewe, Intendantin tjg. theater junge generation, Sprecherin der Dresdner Intendantenrunde und Martina de Maiziere, Vorstand der Stiftung Kunst & Musik Dresden, sowie Gerd Günther, Geschäftsführer Novaled GmbH.  

Ansprechpartner für das Projekt ist

  • Landeshauptstadt Dresden
  • Amt für Kultur und Denkmalschutz 
  • Stephan Hoffmann
  • Telefon 0351-4888919
  • E-Mail: kulturhauptstadt@dresden.de

Drucken