Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2016/09/pm_039.php 12.09.2016 13:09:49 Uhr 27.09.2020 19:32:11 Uhr
Meldung vom 09.09.2016

Neuer Themenstadtplan seit 1. September 2016

Der Dresdner Themenstadtplan präsentiert sich im neuen Gewand. Zuletzt im November 2012 umfassend neu gestaltet, wurde jetzt das Erscheinungsbild dem Internetauftritt der Landeshauptstadt angepasst und die Bedienoberfläche für eine Nutzung mobiler Endgeräte optimiert. Mit 330 Themen und rund 70 000 Besuchern pro Monat ist der Themenstadtplan neben dem Internetauftritt eines der am meisten genutzten Informationssysteme der Stadtverwaltung.

Außer aktuellen Ereignissen gehören Themen wie der öffentliche Nahverkehr, Verkehrsbehinderungen, Kindertageseinrichtungen oder die Entsorgung der Abfallbehälter aber auch Spezielles wie die Flurstücke oder die Bodenrichtwerte zu den am meisten genutzten Inhalten.

Wie wichtig die ständige Verfügbarkeit derartiger Portale ist, hat sich beim letzten Hochwasser 2013 gezeigt. Damals stiegen die Nutzerzahlen während der akuten Hochwasserlage sprunghaft auf 50 000 Besucher pro Tag an und verursachten eine erhebliche Belastung der rechentechnischen Infrastruktur. Mit vielen Maßnahmen im Hintergrund sollen derartige Herausforderungen zukünftig noch besser gemeistert werden.

Was hat sich neben dem neuen Erscheinungsbild noch geändert? Die neu gestaltete Grundkarte passt jetzt besser zu den Umgebungskarten und das Feedback-Formular erleichtert das Melden von Hinweisen oder Fehlern zu Themen und Grundkarten. Einen Schwerpunkt der Weiterentwicklung bildeten neue Such- und Recherchefunktionen. So gibt es eine einfache Umkreissuche für schnelle Recherchen und eine Expertensuche für detaillierte Abfragen einschließlich Filterfunktion. Vorkonfigurierte Abfragen z. B. zu Bus- und Straßenbahnlinien finden sich unter der Rubrik "Anwendungen". Hier sind auch Anwendungen wie die Flurstückssuche, das Feedback-Formular oder das neue Routingmodul zur Fußgängernavigation zu finden.

Das Amt für Geodaten und Kataster wünscht viel Freude beim Erkunden und Ausprobieren der neuen Möglichkeiten und würde sich über Rückmeldungen freuen unter E-Mail: geoinformation@dresden.de

Weitere Informationen

Der Themenstadtplan ist zu finden unter: www.dresden.de/stadtplan

Drucken