Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2016/08/pm_033.php 12.08.2016 13:34:14 Uhr 30.09.2020 18:31:36 Uhr
Meldung vom 10.08.2016

Parkanlage Olbrichtplatz wird weiter saniert

Im Park am Olbrichtplatz hat in dieser Woche die Sanierung der Wege auf der Westseite begonnen. Deckschichten und Einfassungen der vorhandenen Wege werden bis zum Herbst schrittweise erneuert. In diesem Jahr wird an den im vergangenen Jahr fertiggestellten Wegeabschnitt der Wegediagonale anknüpfend, in Richtung Königsbrücker Straße weiter gebaut. Auch das westliche Wegerondell wird in dem Zuge saniert. Damit kommt es hier in den kommenden Wochen zu einigen Einschränkungen für Radfahrer und Fußgänger.

In den vergangenen Jahren wurden die Wege in der Parkanlage von der Ostseite beginnend nach historischen Plänen saniert und neu gebaut. So sind wesentliche Parkstrukturen für die Besucher neu erlebbar geworden.

Alle Arbeiten sind Teil eines Gesamtkonzeptes zur Wiederherstellung des denkmalgeschützten Olbrichtplatzes. Seit dem Jahr 2012 wird diese konzeptionelle Planung schrittweise umgesetzt und soll in Abhängigkeit der verfügbaren Finanzmittel auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Die Baukosten für den aktuellen Bauabschnitt belaufen sich auf etwa 25 000 Euro.
Seit dem Jahr 2012 wurden rund 75 000 Euro für die Rekonstruktionsarbeiten in der Parkanlage eingesetzt.

Drucken