|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/05/pm_052.php 20.05.2026 08:49:50 Uhr 15.06.2026 06:54:44 Uhr |
|
Brücke Budapester Straße: Aktuell gesperrter Bereich und Umleitungen
Seit Donnerstag, 14. Mai 2026, ist der Abschnitt der Brücke Budapester Straße über die Ammonstraße zwischen kurz hinter den Straßenbahngleisen der Dresdner Verkehrsbetriebe (stadteinwärts gesehen) und der Kreuzung mit der Josephinenstraße aufgrund der Ergebnisse der Schallemissionsmessung und den Probenentnahmen gesperrt. Zuvor war die Brücke seit dem 8. Mai 2026 bereits für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt, mit Ausnahme von Reise- und Linienbussen. Die Zu- bzw. Abfahrten der Brücke sind jedoch weiterhin geöffnet.
Seitdem gilt folgende Umleitungsregelung: Stadteinwärts ist die Brücke über den Gleisen der Deutschen Bahn bis hin zur Abfahrt zur Ammonstraße weiterhin für den Kfz-Verkehr nutzbar. Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen nehmen diese Abfahrt, befahren kurz die Ammonstraße ostwärts, nehmen rechts die Abfahrt kurz vor dem Tunnel Wiener Platz und fahren den Bogen über der Tunnelausfahrt Wiener Platz, um dann über die nächste Brückenzufahrt wieder die Budapester Straße zu erreichen.
Stadtauswärts ist die Zufahrt auf die Brücke nur über eine Umleitung erreichbar. Kraftfahrzeuge unter 7,5 Tonnen fahren am Pirnaischen Platz über die Wilfsdruffer Straße, die Freiberger Straße auf die Ammonstraße und nutzen die Zufahrt der Ammonstraße auf die Brücke. Von dort aus kann normal weitergefahren werden.
Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen wiederum ist der gesamte Brückenzug gesperrt. Sie müssen deshalb größere Umleitungsstrecken über die Nürnberger, Münchner, Fritz-Löffler- und St. Petersburger Straße bzw. Wiener und Ammonstraße (siehe Übersicht der Verkehrsrouten). Schwere Fahrzeuge bedeuten eine besondere Belastung für schadhafte Brücken. Daher muss hier wie schon beim Blauen Wunder eine Tonnagebegrenzung erfolgen.
Für den Fuß- und Radverkehr gibt es keine Einschränkungen. Beide können weiterhin ohne Einschränkungen den gesamten Brückenzug in beide Fahrtrichtungen nutzen.
Die Buslinie 62 fährt stadtauswärts ab dem Pirnaischen Platz über St. Petersburger Straße, Dr. Külz Ring, Wallstraße, Freiberger Straße, Ammonstraße über die Zufahrt Ammonstraße auf die Brücke und dann normal weiter. Stadteinwärts fährt sie wie der restliche Kfz-Verkehr. Die Busführung muss gegebenenfalls nochmals angepasst werden.
Die Landeshauptstadt Dresden arbeitet intensiv an einer Wiedernutzbarmachung der gesperrten Brückenabschnitte.