Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/05/pm_050.php 19.05.2026 17:01:05 Uhr 15.06.2026 06:54:00 Uhr

Auszeichnungsveranstaltung der Schul-Energieteams im Kraftwerk Mitte

Journalisten sind herzlich eingeladen

Die Landeshauptstadt Dresden lädt am Donnerstag, 21. Mai 2026, um 17 Uhr zur Auszeichnungsveranstaltung der Energieteams ins Kraftwerk Mitte, 01067 Dresden, ein. Mit der Veranstaltung wird das Engagement Dresdner Schulen für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag gewürdigt.

Seit Beginn der Heizperiode 2025/26 arbeiten an kommunalen Schulen sogenannte Energieteams. Sie setzen sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Hort- und Ganztagsmitarbeitenden sowie Hausmeisterinnen und Hausmeistern zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Maßnahmen zur Veränderung des Nutzerverhaltens beim Heizen und Lüften und motivieren die Schulgemeinschaft zum Mitmachen. Die erzielten Einsparungen kommen den Schulen als Prämie zugute.

Neben der Auszeichnung der Projekte bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch. Für die musikalische Begleitung sorgt unter anderem die Schulband „Nuggets“ der 145. Oberschule. Vor Ort kommen alle beteiligten Energieteams sowie interessierte Schulen, Eltern und Bildungsakteure zusammen. Schulen ohne Energieteam können sich zudem über das Projekt informieren und Anregungen für einen eigenen Einstieg erhalten. Mit der Heizperiode 2026/27 ist die Teilnahme erneut möglich.

Hintergrund

Die Energieteams sind ein erster Baustein des Projekts „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“. Ziel ist es, Schulen als Verantwortungsgemeinschaft zu stärken und Schülerinnen und Schüler frühzeitig für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.