Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/11/pm_046.php 16.11.2023 17:24:45 Uhr 12.12.2024 02:37:09 Uhr

Am 17. November ist bundesweiter Vorlesetag

Kulturbürgermeisterin liest vor einer Grundschulklasse in der Bibliothek Cotta

An diesem Freitag, 17. November 2023, sind Kinder und Erwachsene zum bundesweiten Vorlesetag in Schulen, Kitas und Bibliotheken eingeladen. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ unterstützt der bundesweite Vorlesetag Kinder und Erwachsene darin, die Freude am Lesen und Vorlesen zu entdecken. Dadurch soll vor allem in Kindern die Neugier geweckt werden, selbst gut lesen zu lernen, um sich neue Welten in Büchern zu erschließen und eigenständig den Horizont zu erweitern.

Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, die selbst am 17. November von 8 bis 9 Uhr in der Bibliothek Cotta einer Grundschulklasse vorlesen wird: „Der bundesweite Vorlesetag hat sich zu einer wichtigen Institution entwickelt, der außerhalb der Schule Kinder und Eltern erreicht sowie die Freude am Lesen und an Büchern weckt oder auffrischt. Der Vorlesetag fungiert als wichtige Stütze, um Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Wissensaneignung zu stärken. Ich schätze das Engagement der drei Hauptorganisatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung sehr und freue mich, dass die Städtischen Bibliotheken und zahlreiche Schulen den bundesweiten Vorlesetag in Dresden mit eigenen Veranstaltungen unterstützen. Ich hoffe, dass der bundesweite Vorlesetag weiterhin Wurzeln schlägt und Jahr für Jahr weitere Lesende und Vorlesende gewinnt.“ 

Auch Bildungsbürgermeister Jan Donhauser beteiligt sich am Vorlesetag. Er besucht die Gemeinschaftsschule Campus Cordis und liest gemeinsam mit den Kindern. Ort: Campus Cordis, Stauffenbergallee 8, 01099 Dresden.

Hintergrund

Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 2004, er gilt als eines der größten Vorlesefeste im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen unter www.vorlesetag.de