Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_053.php 20.12.2022 15:34:42 Uhr 29.03.2024 00:46:22 Uhr

Institutionelle Förderung für Kultur 2023 beschlossen

Zwei Neuaufnahmen und Annäherung an tarifgerechte Bezahlung

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus im Dresdner Stadtrat hat in einer Sondersitzung über die Institutionelle Förderung für freie Kultureinrichtungen in 2023 in Höhe von insgesamt 4.744.900 Euro entschieden. 68 Dresdner Kulturinstitutionen, Ensembles und Veranstalter in freier Trägerschaft werden 2023 institutionell gefördert. Die go plastic company und der Cross Media Tour e. V. wurden dabei erstmalig in die Institutionelle Förderung aufgenommen.
Der Dresdner Stadtrat hatte im Haushaltsbeschluss in seiner Sitzung am 15. Dezember 2023 die Kommunale Kulturförderung um 725.000 Euro erhöht. Davon können nun insgesamt 594.000 Euro im Rahmen der institutionellen Förderung für allgemeine Kostensteigerungen und die Angleichung an tarifgerechte Bezahlung von festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verausgabt werden.    

Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz: „Mit der Erhöhung des Kulturbudgets für die Freie Szene hat der Stadtrat ein deutliches Zeichen gesetzt, dass man auch in Dresden im Kulturbereich ‚fair vergüten‘ möchte. Es können damit zwar noch nicht alle Bedarfe gedeckt werden, aber es ist ein wichtiger Schritt. Künstler und Kulturschaffende, die zum Teil unter prekären Bedingungen leben und arbeiten, können somit ansatzweise auch die allgemeinen Kostensteigerungen bewältigen.“ 
Eine Gesamtübersicht der geförderten Akteure und freien Träger wird in Kürze auf Kultur | Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht.

Der Beschluss über die Projektförderung steht noch aus. Die Vergabe für das erste Halbjahr 2023 wurde auf die Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus am 10. Januar 2023 vertagt.