Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/11/pm_078.php 30.11.2022 15:38:03 Uhr 20.04.2024 16:07:47 Uhr

Am 5. Dezember Info-Abend zu Kleinkinder-Bereitschaftsbetreuung

Am Montag, 5. Dezember 2022 informieren Mitarbeitende des Jugendamtes von 19 bis 21 Uhr alle Interessierten, die kleine Kinder zeitweise betreuen möchten, im Kinder- und Jugendnotdienst, Rudolf-Bergander-Ring 43, zur „familiären Bereitschaftsbetreuung“.

„Familiäre Bereitschaftsbetreuung“ wird notwendig, wenn Eltern mit der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter überfordert oder die Kinder von Vernachlässigung und Gewalt bedroht sind. In diesen Fällen prüft das Jugendamt, ob die Kinder zu ihrem eigenen Schutz vorübergehend in anderen Familien ein neues Zuhause finden können, in dem sie liebevoll aufgenommen und ihrem Alter entsprechend versorgt werden. Allein seit Jahresbeginn 2022 nahmen 58 Kinder die „familiäre Bereitschaftsbetreuung“ in Anspruch. Derzeit leben zehn gefährdete Kinder in anderen Familien. Das Jugendamt kann insgesamt auf 13 Plätze und fünf Notplätze zugreifen. Die Belegungen zeigen, dass deutlich mehr Plätze gebraucht werden, um auch Geschwisterkinder in diesen Gast-Familien zusammen unterbringen zu können.

Alle, die im Auftrag des Jugendamtes Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter zeitweise aufnehmen möchten, werden in speziellen Seminaren sorgfältig auf die neue Aufgabe vorbereitet und von zwei Sozialpädagoginnen des Jugendamtes fachlich begleitet und betreut. Kontakt per E-Mail an jugendamt-bereitschaftsbetreuung@dresden.de oder Telefon (03 51) 4 88 83 24.

Weitere Informationen unter
www.dresden.de/bereitschaftsbetreuung