Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/11/pm_077.php 29.11.2022 15:54:53 Uhr 19.03.2024 10:17:36 Uhr

Eröffnung Ausstellung „Zukunftsstadt Dresden – eine multimediale Zeitreise“

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Nach fast sieben Jahren endet das Projekt „Zukunftsstadt Dresden“ im Dezember 2022. Zum Abschluss gibt es eine Ausstellung „Zukunftsstadt Dresden – eine multimediale Zeitreise“. Die Ausstellung zeigt, was in sieben Jahren entstanden ist, hält Rückschau und Ausblick und regt dazu an, weiterzumachen, um Dresden „gemeinsam zu gestalten“. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Sie läuft ab Mittwoch, 30. November bis Dienstag, 6. Dezember 2022, jeweils 11 bis 14 Uhr im Foyer Ratskeller (Neues Rathaus), Eingang Dr.-Külz-Ring 19. Ab Mittwoch, 7. Dezember bis Mittwoch, 21. Dezember 2022 ist sie jeweils 10 Uhr bis 22 Uhr im Foyer Kulturpalast Dresden, Schlossstraße 2 zu sehen.

„Vor fast sieben Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, die Zukunftsstadt Dresden zu gestalten“, so Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Getreu dem Slogan, Gemeinsam selber machen‘ waren viele engagierte Menschen beteiligt. Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung haben gemeinsam Ideen entwickelt, Projekte durchgeführt und Werkzeuge erarbeitet. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und hoffe, dass wir diesen Elan nutzen, um auch weiterhin die Zukunft Dresden gemeinsam zu gestalten.“

Die Zukunftsstadt Dresden ist ein Netzwerk Vieler, die ihre Stadt nachhaltig und lebenswerter machen wollen. Gemeinsam wurde sehr viel erreicht, was auch in Zukunft Bestand haben wird: so unter anderem die beiden digitalen Tools WerkStadtKoffer und BürgerProjekte-Software. Im WerkStadtKoffer wurden Erfahrungen und Herangehensweise der Zukunftsstadt Dresden als gebündeltes Wissen zusammengefasst. Mit der BürgerProjekte-Software kann man die eigene Projektplanung schnell und effektiv voranbringen und sich mit anderen Akteuren verbinden. 
Weiterhin entstand ein realer Raum für „Beteiligung, Begegnung und Ämterübergreifende Zusammenarbeit. Das Bürgerlabor befindet sich in der Kreuzstraße 2, 01067 Dresden – direkt am Rathaus. In diesen Räumlichkeiten wird ausprobiert, wie Dresdner stärker beteiligt werden können. Hier ist Platz für Ideen von Verwaltung, Zivilgesellschaft und den verschiedensten Akteuren. Hier werden abwechslungsreiche Formate zusammengebracht.

2015 hat sich Dresden auf dem Weg gemacht, Zukunftsstadt zu werden. 2018 wurde die Landeshauptstadt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), neben sieben weiteren deutschen Städten, zur Zukunftsstadt gekürt und seitdem gefördert. Gemäß dem Slogan der Zukunftsstadt Dresden: „Gemeinsam selber machen“, ging es um die aktive Zusammenarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in einem realen Experiment. 
Die Vision von einem nachhaltigen und innovativen Dresden, in dem ein gutes und zukunftsfähiges Leben möglich ist, wurde durch die Zukunftsstadt ein ganzes Stück vorangebracht und neugestaltet.

www.dresden.de/zukunftsstadt