Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_059.php 16.09.2022 15:00:21 Uhr 24.04.2024 11:41:21 Uhr

Der westliche Promenadenring ist fertiggestellt

Südlicher Postplatz mit Baumreihe und Brunnen „Bastion Saturn“ schließt letzte Lücke 

Seit der Ankündigung beim Tag der Städtebauförderung im Mai warten die Dresdnerinnen und Dresdner ungeduldig auf die Fertigstellung der Platzfläche zwischen Freiberger Straße und Annenstraße. Jetzt sind die Arbeiten vollendet und die Dresdnerinnen und Dresdner können den Platz nutzen.

13 neue Bäume bilden einen Rahmen und schließen die Promenade vom Dippoldiswalder Platz nach Norden ab. Bänke laden zum Ausruhen ein und Dresdener Stadtgeschichte ist mit dem nachempfundenen Verlauf der historischen Stadtbefestigung – der Bastion „Saturn“ – wieder erlebbar. Besonderer Anziehungspunkt wird auch das anspruchsvolle Wasserspiel mit dem Kunstprojekt „… blau in blau …“ sein.

Bevor die Saison zu Ende geht, wird man den Brunnen noch für einige Wochen mit Wasser erleben können – obwohl die vorzeitige Winterfestmachung der städtischen Brunnen bereits angelaufen ist, mit der Energie gespart werden soll. Warum das Wasserspiel trotzdem noch sprudeln wird, hat einen einfachen Grund: Neue Brunnen müssen in einen Probebetrieb gehen. Dieser ist wichtig, um Einstellungen zu justieren und mögliche Fehler am Anfang der Laufzeit zu erkennen und zu beheben. Würde der Probebetrieb verschoben, entstünden möglicherweise Probleme bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen. Wann genau der neue Brunnen dann winterfest gemacht wird, hängt auch von der Witterung ab. 

Der neue südliche Postplatz
Die Neugestaltung des südlichen Postplatzes und der Annenstraße bis zur Herta-Lindner–Straße begann im Mai 2021. Es ist der letzte der insgesamt fünf Bauabschnitte des Projektes „Westlicher Promenadenring“. Neben der neu gestalteten Platzfläche entstand im Zuge der Sanierung der Annenstraße ein weiterer Mobilitätspunkt.

Der Promenadenring markiert die historische Stadtbefestigung Dresdens. Im Bereich des Zwingergrabens sind originale Teile dieser Stadtbefestigung heute noch erlebbar. Um diese wichtige Epoche der Dresdner Stadtentwicklung wieder sichtbar zu machen, wurden die signifikanten Bastionen der ehemaligen Befestigung bei der Umsetzung des Dresdner Promenadenringes an verschiedenen Stellen in ihrem ehemaligen Verlauf mit Sandstein markiert.

Über den südlichen Postplatz verlief die Bastion „Saturn“. Deren Lage wird durch ein Band von Sandsteinquadern nachgezeichnet und die Platzfläche davor als Brunnenanlage abgesenkt. Drei Wasserfontänen sind in die nachempfundene Bastionsmauer integriert.

„… blau in blau …“ – Kunst im öffentlichen Raum
Den Stadtraum ziert hier auch ein neues Kunstwerk. Die städtische Kommission für Kunst im öffentlichen Raum sprach sich im Februar 2019 für den Entwurf „… blau in blau …“ der Dresdner Künstlerin Kerstin Quandt aus. Bei Platzgestaltung und Neuanlage des Wasserspiels wurde er nun umgesetzt. Die künstlerische Idee besteht aus der Integration eines lyrischen Textes auf dem Boden des Wasserbeckens. Es handelt sich dabei um das Spruchgedicht „Wasserstudie“ von Christian Morgenstern:

Dieses Blitzen auf der Bläue 
Dass ich´s bildlich näher bringe 
Ist wie weisser Schmetterlinge
unentwirrbares Gebräue.

Die handschriftlichen Buchstaben sind in die Bodenplatten eingefräst und wurden in Blautönen coloriert. 

Planung und Bau
Die Platzfläche plante plancontext GmbH Landschaftsarchitektur Berlin. das Büro war als Wettbewerbssieger zu diesem Teil des westlichen Promenadenrings hervorgegangen. Die Verkehrsanlagenplanung stammt von IBK Dresden GmbH. Die Bauausführung für beide Teile übernahm WOLFF & MÜLLER, NL Dresden. Zuständig für die externe Bauüberwachung und Bauoberleitung waren mgp, gille + partner GbR Dresden und das Ingenieurbüro Hörig Dresden. Die Arbeitssicherheit überwachte die Huste & Partner Ingenieurgesellschaft mbH Lohmen. Die Wassertechnik plante das Ingenieurbüro Ziehn aus Weimar und die Firma Wassertechnik Dresden GmbH setzte diese baulich um.

Finanzierung
Die Gestaltung der Platzfläche wurde durch die Städtebauförderung im Rahmen des „Stadtumbau – Westlicher Innenstadtrand (WIR)“ und mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt finanziert. Insgesamt kostet die Gestaltung des 2.500 Quadratmeter großen Platzes zirka 1,85 Millionen Euro. Der städtische Eigenanteil beträgt davon ein Drittel.

Für den Umbau der Annenstraße und den Mobilitätspunkt investierte das Straßen- und Tiefbauamt 1,1 Millionen Euro. Die Ausstattung des Mobilitätspunktes übernahmen die SachsenEnergie.

Fortsetzung des Altstädter Promenadenrings
Nach der Bauabnahme am Postplatz geht bereits der nächste Teil des Promenadenrings in die Umsetzung. Am Promenadenring Ost zwischen Kreuzstraße und der Haltestelle Pirnaischer Platz rollen die Bagger seit Ende August 2022. Es werden hier knapp 2,3 Millionen Euro investiert, um die Ringstraße aufzuwerten und eine Promenade mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. 

Weitere Informationen
·    Promenadenring: www.dresden.de/promenadenring
·    Dresdner Brunnen und Wasserspiele: www.dresden.de/brunnen
·    Innere Altstadt: Baustart für den Promenadenring Ost (dresden.de): https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/08/pm_143.php 

Bastionsbrunnen mit Bäumen und drei Wassersprudlern