Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/07/pm_050.php 15.07.2022 18:52:13 Uhr 24.04.2024 14:02:36 Uhr

Stadtrat stimmt Verhandlungen mit Vonovia zu

OB Hilbert: „Ein Meilenstein für den Dresdner Wohnungsmarkt!“

Der Dresdner Stadtrat hat heute, Freitag, 15. Juli 2022, der Vereinbarung zwischen der Stadt Dresden und der Vonovia zugestimmt und den Oberbürgermeister beauftragt, Verhandlungen über den Ankauf von bis zu 3.000 Wohnungen aufzunehmen.

„Der heutige Beschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Wohnungsmarktes in Dresden“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Zum einen haben wir mit dem größten Vermieter der Stadt nun eine gemeinsame Zukunftsperspektive und schaffen eine konstruktive Basis der Zusammenarbeit. Zum anderen können wir nun die Verhandlungen über den Ankauf von Wohnungen aufnehmen. Dies bringt uns dem Ziel von 5.000 kommunalen Wohnungen bis 2030 einen riesigen Schritt näher.“ Bereits in den Eckpunkten zum Haushalt 2023/24 wurden entsprechende Eigenmittel, nämlich rund 40 Millionen Euro, für einen Wohnungsankauf durch die städtische Wohnungsgesellschaft WiD Wohnen in Dresden eingestellt.

„Ich bin dem Stadtrat außerordentlich dankbar, dass mit dem heutigen Beschluss die Grundlage für die Zusammenarbeit mit der Vonovia gelegt wurde. Neben Ankaufsverhandlungen werden wir uns gemeinsam in der Stadtentwicklung engagieren, unser Engagement für den Klimaschutz abstimmen und die Übernahme von Kleingartenanlagen in städtischen Besitz absichern.“

Neben den Kaufabsichten betrifft die Vereinbarung auch eine zügige gemeinsame Wohn- und Standortentwicklung in den Gebieten Windmühlenstraße (Niedersedlitz) und Johnsbacher Weg (Seidnitz). Zudem detailliert die Erklärung das partnerschaftliche Engagement für eine aktive Entwicklung von Quartieren vorrangig in den Stadtteilen mit besonderen Entwicklungsbedarfen, darunter Prohlis, Gorbitz und Johannstadt. Dazu gehört zum Beispiel die Entwicklung eines gemeinsamen Verfahrens für die schrittweise Umverteilung von Belegungsrechten im Stadtgebiet zur Förderung der sozialen Durchmischung und gemeinsame Aktivitäten zur Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens in den Quartieren.

Dass moderne Wohnungsmarktentwicklung auch klimagerecht gedacht werden muss, dokumentieren beide Partner mit der langfristigen Zusammenarbeit bei der Klimastrategie. Der Klimapfad von Vonovia sieht das Erreichen eines klimaneutralen Bestands bis 2045 vor. Die Stadt Dresden schreibt derzeit die städtische Energie- und Klimastrategie fort. Damit im Einklang hält die Vereinbarung auch gemeinsames Engagement für klimagerechtes Wohnen fest. Das betrifft die Energieversorgung ebenso wie die Initiierung von Technologie-Pilotprojekten in der Stadt.

Beide Partner haben sich außerdem darüber verständigt, dass die Kleingärten, die sich noch auf Grundstücken der Vonovia befinden, an die Stadt übergehen sollen, damit diese Anlagen im kommunalen Bestand langfristig gesichert werden.