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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/06/pm_077.php 24.06.2022 14:27:57 Uhr 16.04.2024 22:57:38 Uhr

Radroute Dresden Ost: Erweiterung Tempo-30-Zone um die Müller-Berset-Straße

Geänderte Vorfahrtsreglungen und neues Logo für Radroute 

Im Straßennetz begrenzt durch die Fetscherstraße, Borsbergstraße, Müller-Berset-Straße und der Stübelallee sind die Straßen bereits heute Bestandteil einer Tempo-30-Zone. Es ist vorgesehen, die Müller-Berset-Straße zwischen der Borsbergstraße und der Stübelallee sowie die Marie-Stritt-Straße, die Heubnerstraße und die Mansfelder Straße zwischen der Müller-Berset-Straße und der Bertolt-Brecht-Allee in die bestehende Tempo-30-Zone aufzunehmen (siehe Karte im Anhang). Die Umsetzung erfolgt ab Montag, 27. Juni 2022. 
Abgesehenen von kurzfristigen Absperrungen für die Markierung und Beschilderung gibt es keine Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach Abschluss der Maßnahme ändern sich die Vorfahrtsregelungen und die Parkordnungen. Zeitweilige Zusatzzeichen weisen darauf hin. Es ändern sich die Vorfahrtsregelungen an den Kreuzungen in der Müller-Berset-Straße von der Hauptstraßenbeschilderung in eine Rechts-vor-links-Regel. Auf der westlichen Seite der Müller-Berset-Straße werden zwischen der Mansfelder Straße und der Borsbergstraße die etwa 45 Längsstellplätze in 95 Senkrechtstellplätze geändert. Somit verdoppeln sich auf der Westseite auf diesem Streckenabschnitt die Stellplätze. Auf der Ostseite der Müller-Berset-Straße bleiben die Längsstellplätze erhalten. Auf der Müller-Berset-Straße zwischen Mansfelder Straße und Stübelallee bleibt die Parkordnung unverändert.
Durch die Geschwindigkeitsreduzierung und die somit einheitliche Regelung in diesem Stadtquartier erhöht sich die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Auch die Lebensqualität profitiert vom verminderten Lärm und den reduzierten Schadstoffen. 

Radroute Dresden Ost mit Fahrradstraßen und neuem Logo

Das Straßen- und Tiefbauamt plant, unter anderem auf der Laubestraße eine Fahrradstraße einzurichten, die über die Müller-Berset-Straße verläuft. Diese Fahrradstraße ist Teil der geplanten Radroute Dresden Ost.
Durch die Fahrradstraße ändern sich die Vorfahrtsregelungen. Der Radverkehr aus der Laubestraße erhält gegenüber dem Verkehr in der Müller-Berset-Straße Vorrang. Die Einrichtung der Tempo-30-Zone dient auch der Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende. Die Kosten für die Markierung und Beschilderung belaufen sich auf rund 18.000 Euro.
Für die Radroute Dresden Ost gibt es jetzt auch ein Logo, mit dem die Route ausgeschildert wird.

Mehr zur Radroute Dresden Ost und deren Umsetzung: www.dresden.de/radroute-dd-ost
Alles Wichtige rund um Fahrradstraßen: www.dresden.de/fahrradstraße

Anhang:
Kartenausschnitt „Erweiterung der Tempo-30-Zone“
Logo Radroute Dresden Ost