Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/05/pm_078.php 20.05.2022 13:45:02 Uhr 25.04.2024 22:19:02 Uhr

Heinz-Steyer-Stadion: alte Anzeigetafel erhält Andenken am neuen Eingang

Wenn der Neubau für das Heinz-Steyer-Stadion fertig ist, wird über dem Eingang ein Andenken an die alte Anzeigetafel leuchten. Unter anderem soll der Stadionname mit den unverwechselbaren 5x7-Leuchtpunkten pro Zeichen über eine LED-Anzeige dargestellt werden. 
Auf diese Lösung haben sich Sportbürgermeister Dr. Peter Lames und die private Interessengemeinschaft zum Erhalt der Anzeigetafel um Christian Piwarz in seiner Funktion als Präsident des American Football Verbandes Sachsen sowie Marcus Zillich, Abteilungsleiter Fußball des DSC 1898, geeinigt. Piwarz und Zillich zeigten sich von den Lösungen begeistert und dankten der Landeshauptstadt Dresden für deren Engagement und Kreativität. Die Umsetzung dieser Planungen gilt als sicher. Allerdings müssen die Leuchtelemente nachgebaut werden, weil die Verwendung der originalen Elemente von einer Expertenfirma für LED-Technik ausgeschlossen wurde.

Die Technischen Sammlungen Dresden sichern sich Originalteile der alten Anzeigetafel und prüfen, ob und wie sie später in die Ausstellung integriert werden können. Alle verwendbaren Teile der Anzeigetafel werden im Laufe der nächsten zwei Wochen abgebaut. Anfang Juni werden die Reste schließlich abgerissen.

Erhalt der alten Anzeigetafel ist nicht möglich

August 2019 sicherte Sportbürgermeister Dr. Peter Lames der Interessengemeinschaft zu, das Thema Erhalt der alten Anzeigetafel in die Ausschreibungsunterlagen für das wettbewerbliche Dialogverfahren zum Stadionumbau aufzunehmen. Mit der Entscheidung der Expertenjury im wettbewerblichen Dialog zum Um- und Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions und dem folgenden Stadtratsbeschluss mit Zuschlag für den Wettbewerbsbeitrag der BAM Sports GmbH / BAM Deutschland (heute ZECH Sports GmbH / ZECH Deutschland) war klar, dass der Erhalt der Anzeigetafel am aktuellen Standort nicht möglich ist. Die Position der Anzeigetafel befindet sich außerhalb des eigentlichen Stadions und wird durch den geplanten Lichtring verdeckt. Zudem wird der Standort der alten Anzeigetafel als Fläche für mobile Tribünenanlagen bei Großevents benötigt, durch die auf 15.000 Zuschauer erweitert werden kann. Deshalb stehen der Abriss und der Erhalt möglichst vieler Teile der alten Anzeigetafel fest. 

Das gesamte alte Stadion, inclusive der alten Anzeigetafel sind per 3D-Scan für die Zukunft festgehalten.  Speziell für die Anzeigetafel gibt es ein Video, welches in die 3D-Animation eingebunden wird. Hier werden die Komponenten der Anzeigetafel vor historischem Hintergrund beschrieben und deren Funktionsweise erklärt. Seit Anfang 2022 ist es unter www.dresden.de/heinz-steyer-stadion zu sehen.

Anzeigetafel Heinz-Steyer-Stadion

Die 1978 eingeweihte Anzeigetafel stammt von der ungarischen Firma Elektroimpex. 10.000 Glühbirnen zeigten auf der Konstruktion aus Beton, Stahl und Kunststoff die Ergebnisse an. Angesteuert wurden sie über ein Lochbandsystem. Der „Pixel“, also der Glühbirnenabstand, betrug zehn Zentimeter. Für ein Zeichen wurde ein Feld mit 35 Glühbirnen benötigt, von denen 26 Felder in horizontaler sowie zehn in vertikaler Richtung angeordnet waren. In der unteren Zeile konnten
Informationen per Laufschrift eingeblendet werden. Diese besonderen 50-Volt-Glühlampen waren schon zu DDR-Zeiten Mangelware. Nach der Wende gab es nur noch Restbestände. Nachdem diese aufgebraucht waren, wurde die Anzeigefläche immer wieder reduziert. 2007 wurde die Anzeigetafel letztmalig bei den Spielen der Dresden Monarchs mit etwa 250 funktionsfähigen Glühbirnen genutzt. Seit 2008 ist sie außer Betrieb. Links oben auf der Anzeigetafel befand sich eine analoge Uhr mit einem Ziffernblattdurchmesser von zwei Metern. Sie wurde abmontiert, nachdem sie nicht mehr zu reparieren war.