Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/05/pm_077.php 20.05.2022 12:52:29 Uhr 24.04.2024 15:54:58 Uhr

Blasewitz: Neubau Brücke über Landgraben

Heinrich-Schütz-Straße im Baubereich bis Herbst gesperrt

In der Zeit von Montag, 30. Mai bis Montag, 31. Oktober 2022 wird die beschädigte Brücke über den Landgraben im Verlauf der Heinrich-Schütz-Straße durch einen Neubau aus Stahlbeton ersetzt. Dafür muss die Heinrich-Schütz-Straße im Brückenbereich gesperrt werden. In den anliegenden Straßen gibt es Parkbeschränkungen. Eine Querung des Landgrabens wird bis zum Ende der Bauzeit nicht möglich sein – weder mit Kfz noch zu Fuß.  

Während der Arbeiten, insbesondere beim Abbruch der alten Brücke, kann es werktags zwischen 7 Uhr und 20 Uhr zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. 

Die Baumaßnahme schließt sich an die bereits laufende Renaturierung des Bachbettes des Blasewitz-Grunaer Landgraben zwischen Draesekestraße und Heinrich-Schütz-Straße an. Die Umgestaltung des Bachbettes begann im Februar 2022. Die Maßnahme wird um die Brücke noch fortgeführt. Auch die Straßenentwässerung erneuert. 

Die Firma Fuchs Bau GmbH führt die Bauarbeiten aus. Die Kosten belaufen sich auf rund 440.000 Euro.