Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_049.php 13.04.2022 15:48:03 Uhr 24.04.2024 11:19:40 Uhr

Gemeinsam für hochwertige Lebensmittel

Deutsch-tschechisches Kooperationsprojekt mit Erfahrungsaustausch

„Gemeinsam für hochwertige Lebensmittel“ - so der Titel eines deutsch-tschechischen Kooperationsprojektes für Lebensmittelkontrolleure, das vom Sächsischen Ministerium für Soziales (SMS) geplant wurde. An dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit nahmen Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden teil.

Der erste Teil des Projektes fand in Karlsbad und Plzen statt. Jetzt traf man sich in Sachsen. Vertreter der tschechischen Behörde waren zum Erfahrungsaustausch beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Dresden. Gemeinsam sind Fragen zur Anwendung von Rechtsvorgaben diskutiert und im Rahmen einer gemeinsamen Gaststätten-Kontrolle praktische Herangehensweisen verdeutlicht worden. Außerdem ging es um hygienische Standards und Anforderungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Das Treffen hat klar gezeigt, dass beide Seiten von dem direkten Wissensaustausch profitieren. Ziel ist es, in weiterer Kooperation den wechselseitigen Transfer von Know-how zu vertiefen.