Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_043.php 13.04.2022 14:06:05 Uhr 25.04.2024 06:26:55 Uhr

Elbwiesenreinigung 2022: Sechs Tonnen Müll von der Elbwiese gesammelt

Nach zweijähriger coronabedingter Pause folgten am 9. April 2022 viele Dresdnerinnen und Dresdner dem Aufruf zur Elbwiesenreinigung. Die Stadtreinigung Dresden hat nachgewogen: etwa sechs Tonnen Abfälle und Schwemmgut wurden eingesammelt. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen resümiert: „Gerade in der Pandemie hat die Nutzung der öffentlichen Grünflächen deutlich zugenommen. Deshalb freue ich mich, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Sauberkeit und die Umwelt der Stadt ungebrochen ist und danke den vielen kleinen und großen Helfenden für ihren Einsatz für Dresdens grünen Salon am Fluss.“ Etwa 2.000 hatten ihre Teilnahme vorab angemeldet und Handschuhe und Säcke per Post zugeschickt bekommen.

Wen das Aprilwetter am Sonnabend trotz Anmeldung abgehalten hat, kann das zugesandte Material nutzen und bei einem Spaziergang im Laufe des Sommers Abfälle einsammeln und den zugeknoteten Abfallsack einfach neben einem Papierkorb am Elberadweg abstellen. Darüber hinaus können ganzjährig weitere Putzaktion auf einer öffentlichen Fläche im Stadtgebiet angemeldet werden. Die Landeshauptstadt stellt auch dafür Arbeitshandschuhe und Müllsäcke bereit und holt die gesammelten Abfälle ab. Die Anmeldung sollte mindestens fünf Werktage vorher per E-Mail an putzaktionen@dresden.de erfolgen. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.dresden.de/putzaktionen zu finden.