Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_042.php 14.03.2022 11:33:19 Uhr 20.04.2024 02:08:36 Uhr

Oberbürgermeister und weitere Mitglieder verlassen den Semperopernball e.V.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlässt den Semperopernball e.V.

„Auch wenn der St. Georgs-Orden an den russischen Präsidenten aberkannt wurde, hat die Mitgliederversammlung gezeigt, dass es bei einigen Akteuren kein Umdenken gibt. Die schwierig zu durchschauende Vernetzung Einzelner mit anderen Veranstaltungen und Institutionen im Ausland, insbesondere mit Russland, wurde bisher nicht gelöst. Dies veranlasst mich, den Verein zu verlassen. Wir sehen täglich schreckliche Bilder aus der Ukraine und kümmern uns um die Geflüchteten, die in Dresden ankommen. Ich vermisse hier eine klare Haltung innerhalb des Vereinsvorstandes.“

Neben dem Oberbürgermeister haben der Konzertveranstalter Bernd Aust und Carsten Dietmann, Geschäftsführer der DDV Mediengruppe, ihren Austritt bekannt gegeben.