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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/02/pm_076.php 02.03.2022 16:13:37 Uhr 25.04.2024 07:35:37 Uhr

Digitalisierungskompetenz von morgen – Halbzeit beim JUNIORDOKTOR

Schüler erleben Künstliche Intelligenz und Robotik hautnah

Halbzeit beim 14. Jahrgang des Dresdner Talente-Entwicklungsprogramms JUNIORDOKTOR: Wer bei den rund 100 analogen und digitalen Experimenten, Vorlesungen, Kursen, Laborbesuchen und Forschungsstationen für Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 12 insgesamt sieben Stempel sammelt, wird mit dem ehrenwerten Titel ausgezeichnet. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden koordiniert das Projekt und richtete mit dem Exzellenzcluster CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) der Technischen Universität Dresden am 1. März 2022 eine Halbzeitveranstaltung aus.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Campusluft schnuppern und im Foyer des Barkhausen-Baus die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion kennenlernen. Anhand von sechs Demonstratoren konnten sie Einblicke in die Bereiche Psychologie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenwesen und Medizin gewinnen, die brisante KI-Forschung und Robotik auf höchstem Niveau spielerisch und anschaulich vermittelten.

Wenn der Roboter das Kinderzimmer aufräumt

Am Demonstrator der „Heiße Draht“ war die Feinmotorik junger Forscherinnen und Forscher unter veränderten visuellen Bedingungen gefordert: einen gebogenen Draht auf einem Tisch mit der Hand abfahren, ohne an die begrenzende Wand zu stoßen, ist schon schwierig. Aber wie reagiert unsere Hand-Augen-Koordination, wenn zusätzlich die Sicht versperrt und der Verlauf – wie bei einer minimalinvasiven Operation – nur über eine Kamera oder Augmented Reality* beobachtbar ist? An einer anderen Station, der „Cleaning-Demo“, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels VR-Brille ins virtuelle Kinderzimmer versetzt, um mit einem ferngesteuerten Roboter aufzuräumen. Beim „Tischtennis mit Latenz“ lernten sie hingegen den Umgang mit Verzögerungen – wie beim Telefonieren über große Distanzen.

Bei allen Demonstratoren wird die Maschine zum Substitut oder zum Partner des Menschen. „Bei der Entwicklung solcher Anwendungen müssen wir die Zielgruppe von Morgen im Blick haben“, erklärte der Sprecher des Exzellenzclusters CeTI Professor Frank Fitzek. „Sie sollen intuitiven und selbstbewussten Umgang mit taktilem Internet lernen. Für die Forscherinnen und Forscher ist es gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, ihre Ergebnisse außerhalb der Fachcommunity vorzustellen.“ Die Forschung am Exzellenzcluster CeTI bildet die Grundlage für neuartige Anwendungen in der Medizin, der Industrie oder dem Internet der Fähigkeiten. Das Internet der Fähigkeiten wird es Menschen zukünftig unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund oder körperlichen Einschränkungen ermöglichen, neue Fertigkeiten zu erwerben. Surfen, Volleyball oder Klavier spielen lernen sind nur einige Beispiele dafür.

JUNIORDOKTOR trifft den Nerv wissbegieriger Kinder

Die Zusammenarbeit zwischen CeTI und der Wirtschafsförderung Dresden ist besonders symbiotisch, nicht zuletzt, da aus dem forschungsstarken Cluster der TU Dresden regelmäßig innovative Ausgründungen entstehen. „Dresden ist im Bereich der Robotik ein einzigartiger Forschungs- und Wirtschaftsstandort. Mit seinen starken Partnern wie dem CeTI ist das Robot Valley Dresden überregional bekannt,“ freute sich Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung. „Das JUNIORDOKTOR-Programm erzeugt bereits bei den Jüngsten Aufmerksamkeit und Interesse für Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Die Jahr für Jahr ausgebuchten Veranstaltungen bestätigen uns den Erfolg des Freizeit-Programms für Schülerinnen und Schüler. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten in spannende neue Bereiche wie Robotik hinein schnuppern zu können, bilden den Reiz für die Kinder und Jugendlichen und unterstützen bei der Berufsorientierung.“

Über den JUNIORDOKTOR

Das regelmäßig ausgebuchte Talente-Entwicklungsprogramm JUNIORDOKTOR ist ein wichtiges Projekt des Netzwerks Dresden – Stadt der Wissenschaften. Bei rund 100 kostenlosen Veranstaltungen pro Ausgabe kommen Kinder und Jugendliche an rund 30 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und technologieorientierten Unternehmen mit Forschungsthemen in Berührung. Erklärtes Ziel ist es, die Neugier, den Ehrgeiz und den Forschungsdrang beim Wissenschaftsnachwuchs zu fördern. Mit der korrekten Beantwortung von insgesamt sieben Fragen zu den Veranstaltungen und dem Nachweis von sieben Stempeln erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die JUNIORDOKTOR-Würde samt Hut und Urkunde. Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler aus Dresden und Umgebung ist jährlich ab September online unter www.juniordoktor.de möglich.

*) Augmented Reality (AR) – auf Deutsch erweiterte Realität – wird mithilfe von Geräten wie Smartphones oder Tablets sichtbar. Über das Gerät werden beispielsweise Videos, Texte, Animationen, 3D-Ansichten oder Hörbeispiele, die das Bild ergänzen und erläutern, angezeigt.