Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/02/pm_072.php 02.03.2022 15:04:50 Uhr 18.04.2024 21:10:27 Uhr

Corona-Kontrollen: Große Mehrheit hält sich an Schutzregeln

Die Beschäftigten des Gemeindlichen Vollzugsdienstes kontrollierten auch im Februar 2022 die Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften in Dresden. Die meisten festgestellten Verstöße entfielen im Februar auf den öffentlichen Personennahverkehr. 61 der insgesamt 94 erfassten Verstöße betrafen die Missachtung der in Bus und Bahn geltenden 3G-Regelung (56 Verstöße) sowie der Maskenpflicht (fünf Verstöße). Allgemein lässt sich feststellen, dass der ganz überwiegende Teil der Fahrgäste die Regeln beachtet. Die wenigen Ausnahmen, die dies jedoch nicht tun, treten dafür oftmals aggressiv und ohne Einsicht auf.

21 Personen stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest, die beim Einkaufen keine oder eine falsche Mund-Nasen-Bedeckung trugen. Weitere zwei Verstöße betrafen u. a. die 2G/3G-Regelung im Einzelhandel sowie vier Verstöße fehlende Hygienekonzepte und Kontaktdatennachverfolgung.

Des Öfteren werden die Kontroll-Teams von Bürgerinnen und Bürgern dazu befragt, welche infektionsschutzrechtlichen Regelungen aktuell gelten. Hier ist eine gewisse Verunsicherung wahrzunehmen, wegen der sich häufig ändernden Vorschriften den Überblick zu verlieren und dann ungewollt Verstöße zu begehen.

Im Februar 2022 wurden auch sechs Quarantäneverstöße erfasst und zur weiteren Bearbeitung an das Gesundheitsamt weitergegeben. Außerdem wurden bei Kontrollen zwei gefälschte Testnachweise, ein unbefugt ausgestelltes Gesundheitszeugnis und ein gefälschter Personalausweis festgestellt. Diese Straftaten wurden angezeigt.