Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/02/pm_002.php 01.02.2022 15:43:46 Uhr 29.03.2024 08:15:02 Uhr

Corona: Kaum Beanstandungen bei Kontrollen

Vom 24. bis 31. Januar 2022 stellten die Mitarbeiter des Dresdner Ordnungsamtes 43 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Notfallverordnung fest.

Davon betrafen 30 Feststellungen die 3G-Nachweispflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Probleme mit der Verwendung der richtigen Maskenart - dem Tragen einer medizinischen Maske anstelle der vorgeschriebenen FFP2-Maske - gibt es hingegen kaum noch. Die bestehende Regelung ist mittlerweile weitestgehend bekannt und wird entsprechend befolgt. Vier Maskenverstöße in Bus und Bahn haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes in der letzten Januarwoche festgestellt. Sie sind täglich während der Dienstzeiten im gesamten Stadtgebiet in verschiedenen Bus- und Bahnlinien unterwegs.

Die Kontrolle von gastronomischen Einrichtungen brachte in der vergangenen Woche zwei Verstöße zutage. Die Quarantänekontrollen ergaben im gleichen Zeitraum eine Feststellung. Im Einzelhandel wurden sechs Maskenverstöße registriert.

Im Rahmen der Corona-Kontrollen erfassten die Kontroll-Teams des Ordnungsamtes seit Jahresbeginn bis einschließlich 31. Januar 2022 insgesamt 210 Verstöße.