Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/01/pm_042.php 18.01.2022 13:41:13 Uhr 29.03.2024 11:48:49 Uhr

Corona: Aktuelle Zahlen aus dem Ordnungsamt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes führen die Kontrollen zur Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Regelungen auch im neuen Jahr fort. Vom 3. bis zum 13. Januar 2022 erfassten sie rund 120 Corona-Verstöße.

Im Einzelhandel und der Gastronomie kam es dabei zu wenigen Verstößen: 22 wurden hier insgesamt erfasst, die sich gleichermaßen auf beide Bereiche verteilten.
Ein besonderer Fall war ein Friseursalon im Stadtbezirk Plauen, in dem weder die 2G-Bestimmungen noch die Maskenpflicht beachtet wurden und kein Hygienekonzept vorgelegt werden konnte. Sechs Personen erhielten eine Anzeige.

Neben drei Quarantäneverstößen wurden in den ersten beiden Januarwochen auch sechs Verstöße gegen die Allgemeinverfügung Alkoholkonsum erfasst.

Die größte Anzahl an Verstößen stellten die Kontrolleure des Ordnungsamtes im öffentlichen Personennahverkehr fest. Von 88 erfassten Verstößen betrafen neun die Maskenpflicht. In 79 Fällen konnten Fahrgäste keinen 3G-Nachweis vorlegen. Während einer Kontrolle in der Straßenbahnlinie 2 beleidigte zudem ein Fahrgast das Kontrollteam. Die Bediensteten des Ordnungsamtes stellten einen Strafantrag.