Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/12/pm_026.php 07.12.2021 15:05:12 Uhr 28.03.2024 22:56:39 Uhr

Stadtbezirksbeirat Prohlis versagt Unterstützung für Masterplan-Pilotprojekt Prohlis

Leider hat der Stadtbezirksbeirat Prohlis die Vorlage zur paritätischen Finanzierung zur Erstellung des Masterplanes Prohlis gestern, Montag, 6. Dezember 2021 in seiner Sitzung mehrheitlich abgelehnt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Es geht um unseren Masterplan, der für jeden Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf einen separaten Plan vorsieht. Im Ergebnis unserer Klausur wurde Prohlis als Pilotprojekt festgelegt. Jetzt soll das Projekt starten, ein konkreter Plan liegt auf dem Tisch. Die Ablehnung des Stadtbezirksbeirates ist für mich schwer nachvollziehbar. Das Thema ist absolut wichtig, hier geht es um die Menschen und das Zusammenleben in unserer Stadt. Das hat oberste Priorität und hier bleibe ich dran. Es geht mir um die Sache. Politische Befindlichkeiten und aufkeimender Wahlkampf sind hier kein guter Ratgeber. Wir werden eine Finanzierungsmöglichkeit finden.“
Jörg Lämmerhirt, Stadtbezirksamtsleiter Leuben und Prohlis: „Es ist traurig, dass sich der Stadtbezirksbeirat hier von seinem Credo, konkret und sachlich für seinen Stadtbezirk zu wirken, verabschiedet.“

Der Masterplan soll unterstützt werden durch externe Prozessbegleitung, Einbindung von Fachexperten und Bürgerbeteiligung. Es geht um einen integrativen Ansatz, der die vielen schon existierenden Einzelprojekte aufnimmt, neue Entwicklungen einbindet und alles effektiv vernetzt. Die STESAD GmbH soll die externe Prozessbegleitung übernehmen und Synergien zu vergangenen und laufenden Prozessen nutzen. Fachexperten von der TU Dresden werden einbezogen.

Dafür sind 100.000 Euro geplant. 50.000 Euro davon sollte der Stadtbezirksbeirat Prohlis als Anteilsfinanzierung übernehmen.
In einer Klausur des Oberbürgermeisters mit den Beigeordneten und Amtsleitungen im Sommer 2021 waren die Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Thema.