Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/10/pm_102.php 29.10.2021 14:07:35 Uhr 25.04.2024 12:35:06 Uhr

Altstadt: Neue Radverbindung am Dippoldiswalder Platz

Wieder Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt

Heute ging die neue Ampelanlage am Dippoldiswalder Platz in Betrieb. Sie ist Voraussetzung für die Inbetriebnahme der neu hergestellten Radverbindungen am Dippoldiswalder Platz. Die direkte Verbindung von der Reitbahnstraße in die Marienstraße ist damit hergestellt. In der vorhandenen Grünfläche wurde dafür ein kurzes Radwegestück in Asphaltbauweise angelegt. Durch die Verkleinerung der Insel und durch Fahrbahnverbreiterungen im Mittelteil konnten alle bestehenden Fahrspuren beibehalten werden. In der Fahrtrichtung von der Marienstraße in die Reitbahnstraße bestand bereits der separate Radfahrstreifen durch eine entsprechende Fahrbahnmarkierung. Für die durchgehenden Radverbindungen waren Anpassungsarbeiten an der öffentlichen Beleuchtung sowie die Erneuerung der gesamten Ampelanlage notwendig. Es mussten auch Masten versetzt, Signalgeber und Steuerungen erneuert werden.
Die Grünfläche am Dippoldiswalder Platz erhielt parallel sechs neue Winterlinden.

Die Straßenbauarbeiten führte die Firma STRABAG AG durch. Die Baukosten belaufen sich auf rund 220.000 Euro. Die Arbeiten an der Ampelanlage wurden durch die Firma Siemens erbracht.


Weitere Verkehrseinschränkungen sind im Themenstadtplan zu finden:
www.dresden.de/verkehrsbehinderungen