Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/10/pm_098.php 04.11.2021 15:29:44 Uhr 25.04.2024 15:01:20 Uhr

Corona: Stadt intensiviert Kontrollen der Corona-Auflagen

Mit wachsenden Inzidenzzahlen aber auch einer steigenden Belastung der Kliniken sowie einer witterungsbedingten Verlagerung von Aktivitäten in den Innenraum und damit einem erhöhten Infektionsrisiko, gewinnen Corona-Auflagen zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund verstärkt die Stadt Dresden die ohnehin laufenden Kontrollen. So werden mehrere Teams stichprobenartig im Stadtgebiet die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben kontrollieren. Zudem wird, wie auch schon bisher, aktiv Beschwerden nachgegangen. Kontrolliert wird auch, ob Personen in Quarantäne die Absonderungsvorgaben einhalten. Mit den verstärkten Kontrollen soll die Sensibilisierung für die Infektionsschutzmaßnahmen erhöht werden, die neben der dringenden Empfehlung zur Corona-Schutzimpfung dazu beitragen sollen, das Infektionsgeschehen beherrschbar zu halten und eine Situation wie im Winter 2020 zu vermeiden.

Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sieht für Einrichtungen wie Gastronomie, Feste und Veranstaltungen aber auch Sport, körpernahe Dienstleistungen und touristische Angebote Auflagen vor, die dem Infektionsschutz dienen. Diese Auflagen umfassen zum Beispiel die Kontrolle der sogenannten 3G (genesen, geimpft oder tagesaktuell getestet), die Einhaltung von Mindestabständen und Kapazitätsbeschränkungen sowie das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Sowohl der Freistaat Sachsen als auch das Gesundheitsamt geben auf den jeweiligen Homepages Tipps zur Erstellung von schriftlichen Hygienekonzeptionen und deren Umsetzung. Auch die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr besteht nach wie vor.