Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_114.php 30.09.2021 12:57:07 Uhr 19.04.2024 18:53:57 Uhr

Todd Field zu Gast in Dresden

Todd Field trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Hilbert in das Goldene Buch ein

Der bereits dreimal für den Oscar nominierte Regisseur Todd Field hat sich gestern, Sonnabend, 25. September 2021, im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ins Goldene Buch der Stadt Dresden eingetragen.
Todd Field dreht derzeit im Dresdner Kulturpalast den Film TÁR. Cate Blanchett spielt Lydia Tár, die erste Frau, die jemals als Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters eingeladen wurde. Insgesamt hat die Produktionsfirma X Filme International ein 120-köpfiges Team für die Dreharbeiten in Dresden. An dem Projekt sind 93 Musiker der Dresdner Philharmonie beteiligt.

Field zeigte sich dem Oberbürgermeister gegenüber begeistert: „Ich habe leider nur einen kleinen Teil von Dresden gesehen. Aber der Kulturpalast als Ort der Begegnung hat mich einfach nur begeistert. Und der philharmonische Saal ist einfach unbeschreiblich. Ich habe viele Konzertsäle gesehen und Konzerte dort erlebt. Oft ist die Akustik sehr gut, aber nicht so wie in Dresden. Dass auch die Architektur wunderschön ist, mach den Saal im Kulturpalast zu einem einzigartigen Ort.“

Als besondere Überraschung hatte Todd Field einen Brief der Hauptdarstellerin Cate Blanchett dabei. Sie schreibt an den Oberbürgermeister: „Danke, dass wir hier in Dresden sein durften. Sie haben ein Weltklasse-Orchester! Ich hoffe sehr, dass ich wieder nach Dresden kommen kann.“