Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_082.php 21.09.2021 15:19:58 Uhr 26.04.2024 01:51:33 Uhr

Altstadt: Neuer Radschutzstreifen am Terrassenufer

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn gab heute, Dienstag, 21. September 2021, den frisch markierten Radschutzstreifen auf der elbabgewandten Seite des Terrassenufers von der Querung am Theaterkahn bis zur Steinstraße frei. Die Maßnahme ist Bestandteil des Dresdner Radverkehrskonzeptes und soll das Konfliktpotenzial zwischen Radfahrern und Fußgängern am Terrassenufer verringern. Dessen Gehweg war bisher für Radfahrer aus beiden Richtungen freigegeben.

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn: „Mit diesem Radschutzstreifen entschärfen wir einen neuralgischen Punkt für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer. Aus der Altstadt kommend, mussten sie sich bisher den stark frequentierten Gehweg mit Fußgängerinnen und Fußgängern teilen, wenn sie nicht auf der Fahrbahn fahren wollten. Jetzt werden sie stadtauswärts auf einem Radschutzstreifen geführt. Damit erhöhen wir die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.“

Die Freigabe des Gehweges für Radfahrer der Gegenrichtung wird in diesem Zusammenhang aufgehoben. Mit der Mittelinsel im Bereich des Theaterkahnes und der Ampel an der Steinstraße stehen gesicherte Querungsmöglichkeiten zur Verfügung. An der Kreuzung Steinstraße waren dafür noch bauliche und verkehrstechnische Anpassungen nötig.

Die Firma Sächsische Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH aus Bannewitz führt die Arbeiten durch. Die Kosten betragen etwa 35.000 Euro.