Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/08/pm_001.php 06.08.2021 12:58:20 Uhr 19.03.2024 08:28:22 Uhr

Vierbeinige Unterstützung für das Ordnungsamt

Zwei neue Diensthunde im Einsatz

Hundeführer mit Diensthunden
Die neuen Diensthunde des Ordnungsamtes, Nina und Fido, mit ihren Hundeführern

Nach erfolgreich bestandener Diensthundeprüfung unterstützen die zwei neuen Diensthunde Fido (19 Monate, Malinois) und Nina (19 Monate, Deutscher Schäferhund) seit Juli 2021 die Besondere Einsatzgruppe des Dresdner Ordnungsamtes bei ihrer Arbeit. Bereits seit 2005 setzt das Ordnungsamt Diensthunde ein. Als Schutzhunde sind sie bei den Streifen im Stadtgebiet dabei.

Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit Detlef Sittel: „Mit den Diensthunden leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Oft wirkt schon allein der Anblick der Hunde präventiv.“ Damit wird auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt.

Mit der Diensthundeprüfung wurde die vorangegangene sechswöchige Schutzhundeausbildung abgeschlossen. Diese haben die Hunde zusammen mit ihren Diensthundeführenden bei Hundetrainer Tino Schmidt vom Special Dog Center Schmidt durchlaufen. Neben theoretischem Wissen zu Lernverhalten, Anatomie, Haltung und Pflege der Hunde stand vor allem die praktische Arbeit im Vordergrund. Trainiert wurden hier die Unterordnung, die Schutzdienstarbeit und der Umgang mit dem Beißkorb. In der Abschlussprüfung stellten die Hunde unter Beweis, dass Sie sich mit und ohne Leine führen lassen, sofort auf Grundkommandos reagieren, sich problemlos in einer Personengruppe bewegen und Hindernisse überwinden können. Für den Schutzdienst zeigten Nina und Fido außerdem, dass sie ihren Diensthundeführenden vor einem möglichen Angreifer schützen können.

Einmal jährlich müssen die Hunde von nun an die Prüfung wiederholen. Damit wird die Diensttauglichkeit sichergestellt. Daneben finden monatliche Trainings und eigene Übungseinheiten statt.

Keine Prüfung mehr ablegen muss Diensthund Nick. Er scheidet dieses Jahr aus dem Dienst. Sechs Jahre war Nick insgesamt für das Ordnungsamt im Einsatz. In den vergangenen zwei Jahren war er der einzige Diensthund des Ordnungsamtes. Seinen verdienten Ruhestand verbringt der sieben Jahre alte Deutsche Schäferhund bei seinem Diensthundeführer.

Schon während ihrer aktiven Dienstzeit gehören die Hunde zu den Familien ihrer Diensthundeführenden. Nach Feierabend werden sie mit nach Hause genommen und auch die Urlaubszeit wird zusammen verbracht. Detlef Sittel: „Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Engagement die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes in ihren herausfordernden Beruf stecken. Das zu betonen, ist gerade in Zeiten wie diesen wichtig, in denen manch einer auf der Straße seine gute Kinderstube gegenüber den Mitarbeitern zu vergessen scheint.“

Auf ihrem Blog „Einsatz auf vier Pfoten“ berichten Nina und Fido, was sie im Einsatz erleben und erschnüffeln: www.dresden.de/vierpfoten.