Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/05/pm_034.php 21.05.2021 12:15:12 Uhr 28.03.2024 15:39:52 Uhr

Carolabrücke: Letzte Baumaßnahmen vor der Fertigstellung

Stadt lässt Graffiti entfernen

Seit November 2020 sanierte das Straßen- und Tiefbauamt die unterstromseitige Kappe auf Zug A der Carolabrücke, nachdem die Arbeiten an der Oberstromseite fertiggestellt wurden. Auf beiden Seiten konnten die Brückenkappen (die Randbereiche der Brücke) um 65 Zentimeter durch die erstmalige Verwendung einer Bewehrung aus Carbon bzw. Basalt verbreitert werden.

Mitte Juni kann der sanierte Zug A für den gesamten Verkehr freigegeben werden. Bis dahin sind noch einige Restarbeiten auszuführen. Derzeit wird die Fahrbahn noch abgedichtet. Die Masten für die Beleuchtung werden angeliefert und aufgestellt.

Von Freitag, 21. Mai, 20 Uhr bis Sonnabend, 22. Mai, 12 Uhr muss die Straße Terrassenufer unter der Carolabrücke voll gesperrt werden. Hier werden dann die Schutzgerüste abgebaut und Beton ausgebessert.
Mit Abschluss der Arbeiten an Zug A soll die Brücke auch frei von Graffiti sein. Bis Beginn nächster Woche werden daher Graffitis, insbesondere am Widerlager auf der Neustädter Seite, entfernt. Die Arbeiten werden von der Firma Graffitifresser aus Dresden ausgeführt. Die Kosten liegen bei etwa 3.500 Euro.

(Aktualisiert 21. Mai 2021)