Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/03/pm_063.php 24.03.2021 13:17:03 Uhr 28.03.2024 22:06:03 Uhr

Neue Partnerschaft mit dem Aktionsnetzwerk „Nachhaltigkeit in Kultur und Medien“

Die Landeshauptstadt Dresden wird Partner im neu gegründeten Aktionsnetzwerk „Nachhaltigkeit in Kultur und Medien“ und reagiert damit auf die ökologischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus erklärt: „Der Klimawandel ist eine Generationenaufgabe, die politisch global angegangen werden muss, aber insbesondere im lokalen Wirkungskreis ein Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen erfordert. Wir sehen uns als wichtige Akteure in der Kultur und möchten uns durch die Partnerschaft weiter vernetzen, voneinander lernen und mit unseren eigenen Pilotprojekten anderen ein Beispiel sein.“

Klimaschutz hat in der Landeshauptstadt Dresden auch durch einen Stadtratsbeschluss vom Januar 2020 höchste Priorität. So hat sich die Kulturverwaltung gemeinsam mit den kommunalen Kulturbetrieben im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung das Ziel gesetzt, das eigene Wirkungsfeld unter Klimaschutzaspekten umzugestalten und Strategien umzusetzen, die Treibhausgasemissionen minimieren. Liegt auch auf dem ökologischen Aspekt der Schwerpunkt, so sollen gleichfalls soziale und ökonomische Gesichtspunkte bei Strategien der Nachhaltigkeit mit betrachtet werden. Die Vision sieht vor, dass bis 2030 alle Dresdner Kultureinrichtungen über klar formulierte Nachhaltigkeitsstrategien verfügen.

Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz: „Auch die Dresdner Kulturbetriebe müssen ihre ökologischen Fußabdrücke verkleinern, um einen Beitrag zu nationalen und internationalen Nachhaltigkeitszielen zu leisten. Viele unserer Kultureinrichtungen arbeiten bereits an entsprechenden Konzepten. Das wollen wir jetzt in Kooperation mit dem Aktionsnetzwerk, welches die Bundesregierung ins Leben gerufen hat, verstärken“.

Hintergrund

Das Amt für Kultur und Denkmalschutz arbeitet gemeinsam mit Dresdner Kultureinrichtungen und freien Trägern der Kunst- und Kulturszene seit Anfang 2020 an Strategien zu Nachhaltigkeit und Kultur. 2021 verfolgt das Amt im Rahmen eines vom Rat für Nachhaltige Entwicklung geförderten Projektes unter dem Titel „Culture for Future“ die vertiefte Einführung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Dresdner Kultur. Ein erstes Pilotprojekt, das von September 2020 bis Januar 2021 mit dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau und einer Förderung durch das Sächsische Kultusministerium realisiert werden konnte, beinhaltet eine Strategie für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Kultureinrichtung. Aktuell wirken fünf weitere Kultureinrichtungen der Stadt und des Freistaates bei „Culture for Future“ mit.
Weitere Informationen: www.dresden.de/de/kultur/nachhaltigkeit.php

Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für Betriebsökologie in Kultur und Medien. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiiert, begleitet, dokumentiert und kommuniziert es Pilotprojekte.
Weitere Informationen: aktionsnetzwerk-nachhaltigkeit.de