Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/10/pm_103.php 06.11.2020 10:41:20 Uhr 29.11.2020 21:46:19 Uhr
Meldung vom 29.10.2020

Chemnitz ist deutsche Kulturhauptstadt Europas 2025

Der begehrte Titel geht nach Sachsen

Gestern, 28. Oktober 2020, setzte sich Chemnitz im nationalen Wettbewerb um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ durch. Das hat die Vorsitzende der mit der Entscheidung beauftragten unabhängigen europäischen Jury, Sylvia Amann, bekanntgegeben. Neben der sächsischen Stadt waren Hannover, Hildesheim, Magdeburg sowie Nürnberg als Kandidaten in der finalen Auswahlrunde.

„Ich gratuliere von ganzem Herzen unserem Mitbewerber aus der ersten Bewerbungsphase. Dresden hatte es nicht in die zweite Runde geschafft, wir waren darüber sehr traurig. Umso mehr können wir Dresdner uns jetzt mit Chemnitz freuen. Es wird hier bei uns in Sachsen eine Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 geben. Eine Stadt mit einer vielfältigen Geschichte, einer spannenden Kunstszene und einem großartigen Kulturangebot, das sich mit Chemnitz 2025 weiter entfalten wird“, so Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Neben den fünf genannten Städten hatten sich auch Gera, Zittau und Dresden beworben, die jedoch in der ersten Auswahlrunde ausgeschieden waren. Zeitgleich mit Deutschland ist Slowenien berechtigt, für das Jahr 2025 eine Europäische Kulturhauptstadt zu bestimmen. Hier steht die Juryentscheidung im Dezember 2020 an.

Drucken