Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/10/pm_076.php 21.10.2020 14:32:35 Uhr 19.04.2024 00:26:18 Uhr

Dresden übernimmt Vorsitz des EUROCITIES „Culture Forum“

Fokus auf nachhaltige und resiliente Stadt

Die Landeshauptstadt Dresden ist mit großer Mehrheit für die Jahre 2020 bis 2022 zur Vorsitzenden des EUROCITIES „Culture Forum“ gewählt worden. Damit kann sie auf europäischer Ebene nicht nur kulturpolitische Themen setzen, sondern wird auch unmittelbar in Konsultations- und Entscheidungsprozesse einbezogen. Dresden setzte in der Kandidatur auf das Thema „nachhaltige und resiliente Stadt“ und überzeugte damit klar die Mitglieder des Forums. Schon in den vergangenen zwei Jahren konnte die Landeshauptstadt in ihrer Position als Vizevorsitzende ihre Erfahrungen in aktiver Gremienarbeit auf europäischem Level ausbauen. Unter dem Vorsitz Dresdens wird es nun verstärkt um Strategien hin zu nachhaltigen Städten gehen.

„Kunst und Kultur schaffen den notwendigen Diskursraum für Zukunftsfragen Europas und können damit beispielgebend für die Erprobung modellhafter Lösungen sein. Lösungen, um dem Klimawandel zu begegnen und Konzepte für Nachhaltigkeit zu entwickeln sowie Strategien, um die Brüche innerhalb unserer Gesellschaften zu bearbeiten und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen", erläutert Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus.

Hintergrund

EUROCITIES ist ein Netzwerk europäischer Städte und fördert den Austausch über kommunale Angelegenheiten. Es widmet sich verschiedenen Bereichen stadtrelevanter Politik, darunter Kultur-, Umwelt-, Stadtentwicklungs- und Sozialpolitik. Hauptziel von EUROCITIES ist die Vernetzung europäischer Städte untereinander und die Vertretung ihrer Interessen gegenüber der Europäischen Union in unterschiedlichen Themen. Insgesamt sind über 130 Städte aus 39 Ländern Europas Mitglied. Die aktive Gestaltung von Europapolitik, der Austausch von "best-practice" Beispielen unter seinen Mitgliedern und die Förderung gemeinsamer, grenzüberschreitender Projekte gehören zu den Schwerpunkten des Netzwerkes.