Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/09/pm_006.php 08.09.2020 15:53:08 Uhr 29.03.2024 01:41:53 Uhr

Ideen für ein neues Freizeitsportgelände im Südpark

Ergebnisse der Planungswerkstatt liegen vor

Am 10. Juli 2020 lud das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Planungsbüro FREIRÄUME interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Planungsworkshop für ein neues Freizeitsportgelände im Südpark. Gefragt waren Ideen und Gestaltungsvorschläge für ein zukünftiges Freizeitsportgelände für alle Altersgruppen. Nun liegt die Auswertung der Ergebnisse des Workshops vor. Wichtig war den Teilnehmenden insbesondere:

  • eine Geländemodellierung und die Gestaltung eines multifunktionalen Hügels
  • der Erhalt des Beachvolleyballplatzes
  • ein mittelgroßer Bolzplatz, damit genug Platz für vielfältige andere Angebote bleibt
  • ein Kleinkindspielbereich mit Sandkasten
  • einzelne Fitness- und Trimm-dich-Elemente, die sich sinnvoll linear wegebegleitend oder entlang des Hangfußes verteilen
  • Kletterelemente für verschiedene Zielgruppen
  • eine Laufstrecke
  • Liegeflächen/Liegewiesen
  • WC und Gerätehaus
  • Sitzmöglichkeiten in vielfältiger Form

Des Weiteren soll der Waldhang nach Süden mit in die Nutzung einbezogen werden, aktiv ausgestattet mit Kletterangeboten, einer Rutsche und einer Treppe. Die Retentionsfläche soll als Fortführung des vorhandenen Wassergrabens entlang der nördlichen Grenze gestaltet werden. Vielfältige Sträucher, Bäume, Bauminseln waren den Teilnehmenden ebenfalls wichtig. Eine detaillierte Dokumentation der Ergebnisse des Workshops findet sich unter www.dresden.de/suedpark.

Wegen der Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie war der Workshop nicht öffentlich. Stattdessen war eine repräsentative Bürgergruppe aus dem Stadtteil und der Nachbarschaft eingeladen. Insgesamt 18 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kleingartenverein „Grabeland“ e. V., vom Gymnasium Plauen, dem Hochschulsport, der Kita Nöthnitzer Straße sowie Vertreterinnen und Vertreter im Stadtteil engagierter Vereine wie serve the city dresden, Mensch Plauen e. V. und Club Müllerbrunnen e. V. nutzten die Gelegenheit, ihre Vorschläge, Ideen und Wünsche einzubringen. 

Im Herbst 2020 werden die Ergebnisse des Workshops in einen Vorentwurf einfließen, mit dessen Erarbeitung das Landschaftsarchitekturbüro Tenne beauftragt wurde. Mit dem Bau des Freizeitsportgeländes ist in den nächsten Jahren zu rechnen, wenn finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Derzeit saniert das Umweltamt Dresden die radioaktiv belastete Fläche des ehemaligen TU Sportplatzes an der Nöthnitzer Straße. Die Arbeiten werden im November 2020 abgeschlossen.