Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/07/pm_062.php 27.07.2020 09:21:42 Uhr 06.08.2020 03:16:10 Uhr
Meldung vom 24.07.2020

Dr. Michael Vogt wird neuer Direktor des Verkehrsmuseums Dresden

Dr. Michael Vogt ist ab 1. Oktober 2020 der neue Geschäftsführer der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH. Der Dresdner Stadtrat hatte ihn am 16. Juli 2020 in das Amt berufen. Dr. Vogt folgt auf den langjährigen Direktor des Museums, Joachim Breuninger, der zum 1. August 2020 an das Deutsche Technikmuseum Berlin gewechselt ist.

Für die ausgeschriebene Stelle des Geschäftsführers des Verkehrsmuseum Dresden bewarben sich im Frühjahr 2020 insgesamt 28 Personen. Fünf Bewerberinnen und Bewerber wurden eingeladen, sich einer Findungskommission aus Aufsichtsrat und Mitgliedern des Stadtrates, der Verwaltung und Vertretern des Kuratoriums des Verkehrsmuseums vorzustellen.

Dr. Michael Vogt konnte dabei mit seiner Konzeption für das renommierte Haus und die Weiterentwicklung des Museums hinsichtlich der Sammlungspolitik, der Vermittlungsarbeit sowie der der Kooperation mit Wissenschaft und Wirtschaft überzeugen. Als studierter Physiker und promovierter Philosoph verfügt er nach mehreren beruflichen Stationen in Kultur, Wissenschaft und Verwaltung über die notwendigen Erfahrungen für die Leitung des Verkehrsmuseums. Unter anderem war er von 2007 bis 2011 als Bereichsleiter Science Center am Ausbau der Technischen Sammlungen Dresden beteiligt.

„Die Berufung von Joachim Breuninger an das Deutsche Technikmuseum Berlin ist ein Verlust für die Landeshauptstadt Dresden und zugleich eine Würdigung seiner erfolgreichen Arbeit als Museumsdirektor in Dresden. Umso mehr freue ich mich, dass es gelungen ist, mit Dr. Michael Vogt einen erfahrenen Wissenschaftler und Kulturmanager für das Verkehrsmuseum nach Dresden zurück zu holen. Mit seiner Vorstellung vor der Findungskommission hat er illustriert, wie das bei Touristen und Dresdner Familien gleichermaßen beliebte Museum erfolgreich in die Zukunft geführt werden kann“, so Kulturbürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Annekatrin Klepsch.

Vita Dr. Michael Vogt

  • geboren 1970 in Rostock
  • Studium der Physik und Philosophie; Promotion in Philosophie
  • 2003 – 2007 Redakteur beim Schulbuchverlag Cornelsen
  • 2007 – 2011 Bereichsleiter Science Center der Technischen Sammlungen Dresden
  • 2008 – 2016 HfBK Dresden, Lehrbeauftragter in Philosophie/Ästhetik
  • 2012 Leiter Science Learning Center der Universität Zürich
  • 2013 – 2015 Leiter Stabsstelle „Humboldt-Forum“, Zentral- und Landesbibliothek Berlin
  • 2016 – 2017 Leiter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Magdeburg
  • seit 2017 Leiter der Presse- und Kommunikationsstelle, Universität Rostock

Drucken