Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/07/pm_012.php 10.07.2020 11:16:15 Uhr 19.03.2024 12:07:13 Uhr

Löbtau: 35. Grundschule - Unterricht trotz Teilsperrung gesichert

Außenaufnahme der 35. Grundschule

Teile des historischen Schulgebäudes der 35. Grundschule an der Bünaustraße sind heute, Freitag, 3. Juli 2020, vorsorglich gesperrt worden. An mehreren Stellen löst sich aus noch ungeklärter Ursache der Deckenputz. Erstmals war am Mittwoch, 1. Juli 2020, ein Teil des Putzes der Flurdecke abgefallen. Ein zur Reparatur bestelltes Unternehmen hat daraufhin an der betroffenen Stelle weiteren losen Putz festgestellt und diesen großflächig entfernt. Das Schulverwaltungsamt beauftragte das Unternehmen mit der Prüfung weiterer Gebäudebereiche. Das Ergebnis war ernüchternd. Teile des Deckenputzes im Dachgeschoss und im ersten und zweiten Obergeschoss sind betroffen, ebenso wie ein Raum im Erdgeschoss. Um das weitere Vorgehen abzustimmen, wird nun der Rat eines Gutachters hinzugezogen. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung des Problems.

In der Grundschule lernen aktuell 344 Kinder in 14 Klassen. Der Schulbetrieb ist trotz Sperrung fast uneingeschränkt möglich. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen weichen vorerst auf die Räumlichkeiten des Hortes „Lö.We.“ auf der Clara-Zetkin-Straße aus. Am Vormittag sind diese Räume ungenutzt.