Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/05/pm_071.php 26.05.2020 15:42:37 Uhr 28.03.2024 15:02:10 Uhr

Bauaufsichtsamt zieht Bilanz in Coronazeit

Neue Wohnbauvorhaben wurden genehmigt

Das Bauaufsichtsamt zieht Bilanz für die Zeit vom 23. März bis 30. April 2020, in dem das Amt im Notbetrieb gearbeitet hat. Währenddessen wurden 152 Vorgänge abschließend bearbeitet und in der Regel mit einer Baugenehmigung beschieden.

„Entschieden wurden vor allem Vorhaben, bei denen neue Wohnungen entstehen. Darunter sind viele Einfamilienhäuser privater Bauherren, aber auch Mehrfamilienwohnhäuser“, informiert die Leiterin des Bauaufsichtsamts Ursula Beckmann. „Trotz erheblicher Einschränkungen durch den Notbetrieb, konnte durch organisatorische Maßnahmen erreicht werden, dass es nicht zu einem Einbruch oder Stau bei der Genehmigung von Bauvorhaben kam. Damit leistet die Bauaufsicht einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Bauwirtschaft, denn wir gehen davon aus, dass die Bauherren und Investoren zügig Bauaufträge erteilen werden“, so Beckmann weiter.

Zu den Mehrfamilienhäusern zählen ein Neubau in der Dürerstraße mit 200 Wohnungen sowie in der Parkstraße der Umbau von drei Gebäuden eines ehemaligen Pflegeheims zu Wohngebäuden mit 98 Wohnungen. Genehmigt wurden auch zwei Hotelgebäude in der Leipziger Straße mit insgesamt 183 Zimmern sowie die Sanierung der 15. Grundschule, Görlitzer Straße 8 bis 10.

Im Notbetrieb wurden pro Tag im Schnitt sechs Bauvorhaben genehmigt. Einbrüche gab es bei den Akteneinsichten aus dem Bauaktenarchiv, da diese aufgrund der Hygienevorschriften nicht durchgeführt werden konnten. Die Baulast-Auskünfte sind auf ein Drittel des vorherigen Umfangs abgesunken. Hier rechnet die Amtsleiterin der nun mit einem Überhang, der mit den vorhandenen Kapazitäten nicht ohne zusätzliche Wartezeiten aufgefangen werden kann.