Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/04/pm_043.php 27.05.2020 10:23:29 Uhr 20.04.2024 10:11:57 Uhr

Gesucht: Vermessungsoberinspektorenanwärter

Jetzt bis zum 31. Mai für zwei Ausbildungsplätze bewerben

zwei junge Leute in Warnwesten mit Messinstrument am Zwingerteich

Das Amt für Geodaten und Kataster bietet dieses Jahr erstmals zwei Plätze für eine Ausbildung zum Vermessungsoberinspektorenanwärter an. Bis zum 31. Mai 2020 können sich Absolventen der Studienrichtungen Vermessung, Geoinformation bzw. Geomatik für diese Zusatzqualifikation im amtlichen Vermessungswesen bewerben.

Die verschiedenen Ausbildungsabschnitte werden in Amt selbst, aber auch beim Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen als Ausbildungsbehörde, an der Verwaltungshochschule Meißen, der Landesdirektion Sachsen und anderen Behörden absolviert. Die 18-monatige Ausbildung beginnt ab 1. November 2020. Nach der Ausbildung gibt es gute Chancen, bei der Landeshauptstadt Dresden eingestellt zu werden.

  • Hier gibt es nähere Informationen und die Möglichkeit, die Bewerbung zu erstellen und zu versenden:
    bewerberportal.dresden.de
  • Informationen zur Ausbildung gibt es auch beim Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen:
    www.geosn.sachsen.de

Hintergrund

Dresden wächst – Wohnen und Bildung besitzen in der Landeshauptstadt Dresden einen hohen Stellenwert. Das bedeutet auch: Grundstücke für Wohnungsbau, Kindertagesstätten, Schulen, Radwege, aber auch Flächen für Wirtschaftsstandorte oder Ausgleichsmaßnahmen müssen zur Verfügung gestellt werden. Die gestiegene Nachfrage stellt die Stadtverwaltung vor große Herausforderungen. Das Amt für Geodaten und Kataster erfüllt mit seinen rund 125 Mitarbeitern dabei viele Fachaufgaben in der Geoinformation, dem Liegenschaftskataster, der Grundstückswertermittlung, der Bodenordnung und der Geodatenerfassung.