Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/04/pm_033.php 16.04.2020 15:56:39 Uhr 24.04.2024 00:22:37 Uhr

Florian Hanisch ist neuer Leiter des Tierheims Dresden

Florian Hanisch mit Hund

Das Dresdner Tierheim hat einen neuen Chef: Seit 16. März leitet Florian Hanisch die städtische Einrichtung. Er startete in turbulenten Zeiten. Eine der ersten Entscheidungen war die vorübergehende Schließung des Tierheims für den Besucherverkehr seit 17. März wegen der Corona-Pandemie.

Florian Hanisch, Jahrgang 1986, leitete vor dem Wechsel nach Dresden den Tierpark in Riesa.
Seine Ausbildung zum Zootierpfleger hatte er im Zoologischen Garten Dresden absolviert. Danach war er unter anderem als Tierpfleger im Wildgehege Moritzburg tätig. Im Jahr 2018 bildete sich Hanisch zum geprüften Tierpflegemeister (IHK) weiter
Florian Hanisch ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und seit früher Kindheit gern mit Tieren in Kontakt. „Die Ausbildung als Zootierpfleger hat mir viel Wissen über die verschiedensten Tierordnungen vermittelt und meine Begeisterung für Tiere weiter entfacht", sagt Florian Hanisch.

Der gebürtige Klipphausener freut sich ganz nebenbei auch darüber, dass er zu seinem neuen Arbeitsplatz eine sehr gute Anbindung hat und sich damit Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren lassen.

Die Stelle im Dresdner Tierheim galt es nach dem Renteneintritt des langjährigen Tierheimleiters Hanns-Hendrik Kluge neu zu besetzen.