Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/02/pm_003.php 11.02.2020 16:29:09 Uhr 19.03.2024 08:40:24 Uhr

„Nicht hassen, nicht spalten“

Zeitzeugen des Jahrgangs 1945 sprechen über 13. Februar und 75 Jahre Frieden

Bei den Luftangriffen am 13. und 14. Februar wurde Dresdens Zentrum zerstört. Innerhalb weniger Stunden starben tausende Menschen. Die Stadt lag in Trümmern, so wie viele andere Orte in Europa und der ganzen Welt auch. Daran erinnert Dresden nun zum 75. Mal.

1945 markiert aber auch den Beginn einer Zeit des Friedens, die in Mitteleuropa bis heute andauert. Wer vor 75 Jahren in Deutschland geboren wurde, hat sein gesamtes Leben lang keinen Krieg unmittelbar in seiner Heimat erleben müssen. Wie blickt diese Generation auf diese Jahrzehnte zurück? Was bedeutet für sie der 13. Februar? Die Zerstörung Dresdens, den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus erlebten sie nicht unmittelbar und trotzdem prägte das ihr Leben.

1945 erblickten in Dresden 4 639 Kinder das Licht der Welt. Vier von ihnen erzählen in Zeitzeugeninterviews aus ihrem Leben. Sie sprechen über das Aufwachsen in einer zerstörten Stadt, die Schatten der nationalsozialistischen Diktatur und die Jahrzehnte des Aufbaus. Ab heute, Dienstag, 4. Februar, wird alle zwei Tage ein neues Video auf 13februar.dresden.de und im YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht. Außerdem werben City- und Mega-Light-Plakate in der ganzen Stadt für die Aktion.