Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/10/pm_029.php 15.10.2019 15:43:41 Uhr 28.03.2024 23:29:51 Uhr

Am 15. Oktober Herbstspaziergang über den Urnenhain Tolkewitz

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 lädt der Eigenbetrieb Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden 16 Uhr zu einem Herbstspaziergang über die denkmalgeschützte Friedhofsanlage des Urnenhains in Tolkewitz ein. Treffpunkt: Haupteingang, Wehlener Straße 15, der Eintritt ist frei.

Die Landschaftsarchitektin und Gartendenkmalpflegerin Henrike Schwarz wird beim Rundgang die Grundgestaltung der Friedhofsanlage vorstellen und das Geheimnis dieses Wald- und Reformfriedhofes erläutern. Dabei macht sie auch Halt an besonderen schützenswerten Kleinodien.

Der Urnenhain Tolkewitz wurde 1911 als erste Gesamtanlage für die Feuerbestattung nach Plänen von Prof. Fritz Schumacher und Paul Wolf errichtet. Er ist geprägt von vielen kulturhistorisch wertvollen Grabmalen bekannter Wissenschaftler, Unternehmer, Schauspieler, Architekten und Handwerker, die hier bestattet wurden.