Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/08/pm_078.php 28.08.2019 10:54:41 Uhr 19.03.2024 05:52:43 Uhr

Dachbinderarbeiten in der Margon Arena vorzeitig abgeschlossen

Seit Mittwoch, 21. August 2019 ist die Halle in der Margon Arena wieder auf ganzer Fläche nutzbar, vier Wochen früher als ursprünglich geplant. Um den Baufortschritt zu beschleunigen, kamen zusätzliche Arbeitskräfte und Arbeitsbühnen zum Einsatz. Die Fachfirmen haben effizient und flexibel gearbeitet. Damit konnten die Arbeiten trotz laufendem Trainingsbetrieb auf zwei Feldern schneller abgeschlossen werden.

Bürgermeister Dr. Lames: „Ich freue mich, dass wir diese Baumaßnahmen so zügig beenden konnten und den Vereinen nahezu mit Ende der Sommerferien ihre gewohnte Trainingsstätte wieder zur Verfügung stellen können.“

Die Sanierung der Dachbinder war notwendig, da bei einer routinemäßigen Prüfung an den Brettschichtholz‐Bogenbindern festgestellt wurde, dass sich vorhandene Risse weiter vertieft und verbreitert haben. Das ist bei einem arbeitenden Material, wie Holz, nichts Ungewöhnliches.

Die Risse wurden in den vergangenen sieben Wochen verpresst und die Binder stabilisiert. Lediglich im Außenbereich der Spielfelder müssen bis Ende August noch einige Binder wieder in Blech eingehaust werden. Diese Restarbeiten haben aber keinen Einfluss auf den laufenden Betrieb.

Für die Bauarbeiten wurde die nutzungsärmere Zeit während der Sommerferien sowie der spielfreien Zeit der DSC Volleyball Damen ausgewählt und die Ballspielhalle der EnergieVerbund Arena als alternative Trainingsmöglichkeit angeboten. Nach anfänglicher Skepsis zeigten sich die Volleyball-Damen des DSC sichtlich zufrieden mit der Ausweich-Trainingsstätte, wie sich in ihrem Facebook-Post vom 21. August zeigt.

Ursprünglich sollten die Dachbinderarbeiten bis 19. September abgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten liefen unabhängig von der 2018 unterbrochenen Dachsanierung. Über die grundsätzliche Dachsanierung wird nach der Fertigstellung der Machbarkeitsstudie für einen künftigen Ausbau der Margon Arena entschieden. Diese soll bis 30. September 2019 vorliegen. Die Studie untersucht die öffentlich diskutierten Vorschläge zum Ausbau und nimmt den Gesamtkomplex, einschließlich Schulneubau, unter die Lupe.