Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/07/pm_004.php 01.07.2019 12:45:45 Uhr 20.04.2024 08:36:07 Uhr

Fotoausstellung im Rathaus Leuben über Polen

Unter dem Titel „Polish Summer“ (dt. Polnischer Sommer) zeigt das Rathaus Leuben im Bürgersaal, Hertzstraße 23, Fotos von Tomasz Lewandowski. Seine Fotografien, von kurzen Texten begleitet, zeigen einerseits Szenen aus dem Alltag, anderseits politisch und historisch relevante Orte und Objekte im Polen der Gegenwart. Weil er sowohl in Polen als auch in Deutschland zu Hause ist, betrachtet Tomasz Lewandowski seine Heimat aus einer ganz eigenen Perspektive. Er sieht sein Heimatland gleichermaßen durch die Augen eines Fremden wie eines Einheimischen.

Zur 600-Jahrfeier des Dresdner Stadtteils Laubegast wurde herausgefunden, dass es auch In Polen ein Laubegast (polnisch Lubogoszcz) gibt. Das Dorf Lubogoszcz gehört zur Stadt- und Landgemeinde Stawa (dt. Schlawa) und liegt im Westen Polens in der Woiwodschaft Lubuskie (dt. Lebuserland). Seitdem finden regelmäßige Begegnungen und Projekte zwischen den polnischen und deutschen Laubegastern statt. Sie besuchen sich zu ihren Festen, wie dem Laubegaster Inselfest (und), dem Stadtfest „Sommer ohne Grenzen" in Stawa oder dem Dorffest in Lubogoszcz. Die „Tour de Laubegast", eine mehrtägige Fahrradtour, die von Laubegast nach Laubegast (Lubogoszcz) führt, ist ebenso zu einer guten Tradition geworden. Gemeinsame Ausstellungen wie „Polish Summer“ runden die Partnerschaft ab.

Die Ausstellung im Rathaus Leuben „Polish Summer“ ist geöffnet:

  • Montag/Mittwoch/Freitag 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag/Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Eintritt ist frei