Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/06/pm_042.php 19.06.2019 14:02:48 Uhr 19.04.2024 08:56:05 Uhr

Prima Klima. Das ist Landschaftsarchitektur

Öffentliche Podiumsdiskussion am 19. Juni 2019 im Festsaal des Stadtmuseums

Im Rahmen der Ausstellung „Prima Klima. Das ist Landschaftsarchitektur!“ gibt es am Mittwoch, 19. Juni 2019 von 18 bis 20 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion im Festsaal des Stadtmuseums, Landhausstraße.
„Wir möchten mit den Dresdnerinnen und Dresdnern, mit Stadtgestaltern, Wassermanagern und Landschaftsarchitekten über große Ziele und kleine Schritte für ein besseres Stadtklima und einen kleineren ‚CO2-Fußabdruck‘ diskutieren“, lädt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen gemeinsam mit den anderen Partnern der Ausstellung ein. In die Diskussion werden auch Erkenntnisse und Meinungen vom Bürgerfest am 15. Juni und aus der Fachtagung am 19. Juni einfließen. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem bdla (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) Sachsen, der Architektenkammer Sachsen und der Technischen Universität Dresden.

Gäste im Podium sind Eva Jähnigen, Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft; Detlef Thiel, Amtsleiter Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden; Till Rehwaldt, international tätiger Dresdner Landschaftsarchitekt und Stadtgestalter; Markus Egermann, Zukunftsforscher und ökologischer Raumentwickler, IÖR Dresden; Tobias Heinemann, Projektentwickler für Kinderbeteiligung und Zukunftsvisionen und Hendrik Porst, Katalysator für lebenswerte öffentliche Räume, Ramboll Studio Dreiseitl. Moderieren werden die Podiumsdiskussion die Landschaftsarchitekten Rüdiger Clausen aus Leipzig und Sigrid Böttcher-Steeb aus Dresden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Prima Klima. Das ist Landschaftsarchitektur!“ ist bis 6. Juli 2019 jeweils dienstags bis sonnabends von 13 bis 18 Uhr im Zentrum für Baukultur Sachsen im Dresdner Kulturpalast zu sehen. Sie wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Bürgerfest, Fachtagung, Podiumsdiskussion, den „Dresdner Gartenspaziergängen“ und den Veranstaltungen zum „Tag der Architektur“ begleitet. Die Ausstellung und alle Veranstaltungen sind für die Dresdnerinnen und Dresdner, für Familien, Gäste der Stadt, Studierende und Fachleute konzipiert.

Der bdla Sachsen und die Architektenkammer Sachsen laden in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität Dresden die Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich über Projekte von Landschaftsarchitekten und Studierenden zu informieren und aus dem Umweltamt Tatsachen zu den Veränderungen des Dresdner Stadtklimas zu erfahren. Präsentiert werden auch Ideen, Konzepte und beispielhaften Projekte, welche diese Folgen abmildern könnten. Hitzewellen, Sturzregen, Überschwemmungen, trockengefallene Bäche, vertrocknete Wiesen – die Auswirkungen des Klimawandels sind unübersehbar. Jetzt heißt es, sich diesen Gegebenheiten zu stellen und Ideen für Konzepte zu entwickeln, die ein gutes Stadtklima und Lebensqualität sichern.

Landschaftsarchitekten verfügen über dieses Knowhow. Sie gestalten Stadt und Landschaft, entwickeln gemeinsam mit anderen Fachleuten kluge Lösungen mit Bäumen, Bepflanzung, Materialien, Regenwasser und sorgen mit ihren Konzepten für „Prima Klima“.

Fachveranstaltungen und Rahmenprogramm

  • 19./26.6.2019, 17 Uhr „Dresdner Gartenspaziergänge“ des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
  • 15.6.2019, 15-18 Uhr Bürger- und Familienfest am ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen
  • 19.6.2019, 10:30 bis 16:30 Uhr Fachtagung
  • 19.6.2019, 18 Uhr öffentliche Podiumsdiskussion, Stadtmuseum Dresden
  • 28.6.2019, 8-16 Uhr: Radtour zu klimarelevanten Freiraumprojekten
  • 29.6.2019 Tag der Architektur (gesondertes Programm beachten)
  • 1.7.2019, 17 Uhr Konzepte für Dresden, Präsentation mit Studenten der TU Prag, ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen