Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/06/pm_040.php 13.06.2019 10:16:45 Uhr 21.08.2019 06:30:39 Uhr
13.06.2019

Gesundheitsspaziergang am Westhang

Mit Infos zu Umwelt und Gesundheit die grüne Seite von Gorbitz kennenlernen

Menschengruppe beim Spaziergang

Gesundheitsamt und Umweltamt laden herzlich zu einem Gesundheitsspaziergang am Donnerstag, 27. Juni, 10 bis 12.30 Uhr entlang des Westhangs im Stadtteil Gorbitz ein. Gemeinsam mit Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann können Interessierte die drei Kilometer lange Strecke kennenlernen und bekommen Gesundheitstipps für den Sommer. Treffpunkt ist das Walking-People-Schild im Stadtblickpark am Wilsdruffer Ring.
Während des Spaziergangs geben Fachleute Hinweise zum Verhalten bei Hitze, zu Sonnen- und Zeckenschutz sowie zu Bewegung in der heißen Jahreszeit und stehen für Fragen zur Verfügung. Teilnehmende erhalten zudem Vorschläge für die sommerliche Ernährung und passende Rezeptideen. Während des Rundgangs messen Mitarbeiter des Umweltamtes darüber hinaus an mehreren Stellen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit mittels eines Thermo-Hygrometers.

Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Ich unterstütze diese Aktion, weil ich davon überzeugt bin, dass es wichtig ist, auch im Sommer in Bewegung zu bleiben. Natürlich unter bestimmten Voraussetzungen, die im Verlauf des Spaziergangs erklärt werden. Darüber hinaus wollen wir den Dresdnerinnen und Dresdnern zeigen, welche schönen Ecken Gorbitz hat und dass es sich lohnt, hier mal einen Spaziergang zu unternehmen.“

Die Strecke am Westhang ist eine von insgesamt fünf Walking People-Laufstrecken. Diese wurden unter dem Motto „Gesundheit beginnt vor der Haustür“ konzipiert. Neben der Runde am Westhang gibt es Strecken auf der Kaitzer Höhe, im Jägerpark, im Sportpark Ostra und in der Altstadt. Alle Wege sind sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Zwei Marschrouten verfügen zudem über einen Trainingsparcours mit Geräten für Erwachsene. Die Strecken können zu jeder Zeit kostenlos genutzt werden.

Interessenten am Gesundheitsspaziergang sollten sich bis Montag, 24. Juni, unter der Telefonnummer 0351-4885322 oder der E-Mail-Adresse gesundheitsfoerderung@dresden.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Bei starkem Regen und Unwetter findet der Spaziergang nicht statt.

Drucken